Muss man studiert haben, um in den Bereich Astronomie zu arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch dort wird man Elektroniker, Mechaniker und Verwaltungsangestellte brauchen.
Wie groß der Bedarf an physikalisch-technischen Assistenten ist, müsstest Du mal schauen.
Ist halt eine Nische, selbst innerhalb der Physik. Wahrscheinlich gibt es hundert mal mehr Gastronomen als Astronomen...

Ichbinfromghana
Fragesteller

Ist das jetzt ein „Ja“ oder ein „Nein“?

zalto  07.03.2024, 20:09
@Ichbinfromghana

Das ist ein "nein", wenn man die Frage nach dem "Bereich" etwas weiter fasst.
Für Forschungsaktivitäten im engeren Sinne ist ein Studium, am besten mit Promotion, der Königsweg.

Nö, durch ein Teleskop gucken kann jeder.

PixelManuel  07.03.2024, 14:04

Gut, dass Astronomie mehr ist, als nur durch ein Teleskop zu gucken ;)