Muss man sportlich sein, um mit Parkour anfangen zu können?

4 Antworten

Nein, aber ein gewisses Körperbewusstsein und eine ausreichende Bewegungskoordination solle man haben. Den Rest lernt man und auch Kondition baut man dabei auf. Man beginnt auch nicht mit schwierigen Dingen, sondern jede Lektion beginnt mit vernünftigem Aufwärmen und Dehnen, wie in jeder anderen Sportart auch. Dann geht es um Aufbau von Kraft und Ausdauer. Erst wenn diese Einstiegssequenzen in JEDER Lektion durchlaufen sind, kommen die ersten Parcour-Trails. Zu beginn natürich die leichten.
Man muss also nicht sportlich sein. Man lernt und wird es dabei.

Man sollte jetzt nicht übergewichtig sein, Parkour hat auch Grundschritte und man kommt schnell ins Schwitzen, also sollte man zumindest etwas ausdauer besitzen. Und wenn es einem dann taugt, dann hat sich spätestens durch regelmäßiges Trainieren (am Boden) die Frage geklärt.

Man sollte eine gewisse Grundfitness mitbringen und bereit sein sich erheblich zu steigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

wenn du bock hast Parkour zu machen dann tu das! :-)

Du darfst nur keine höhenangst haben- das wäre nicht so gut, aber sonst, klar! :D

Lg Anna