Muss man Sendung in die Schweiz deklarieren?

3 Antworten

Ja, muss man. Und das Deklarieren ist kostenlos. Einfach nur ausfüllen,

Das Teilnennt sich nach meinem Wissen Zollinhaltserklärung. Ist Bestandteil des Paketscheins. Must nur ein Kreuz machen bei Geschenksendung.

Kosten würse ich bei der DHL erfragen. Denke es ist übel teuer.

RollercoasterXX
Fragesteller

also der mitarbeiter hat mir einfach nur so ein schein gegeben "DHL PAKET UND PÄCKCHEN DEUTSCHLAAND + EU "

Da muss ich nur Absender und Emmpfänger angeben. Er meinte das würde 16€ kosten, mit Tracking sogar 30.

Aber von Deklarieren sagte er nichts. Hat der sich möglicherweise vertan der war ziemlich jung . Und prüfen die eigentlich ob man das richtig deklariert hat also machen die das auf ?

facts1313  20.10.2023, 14:12
@RollercoasterXX

Die Schweiz ist kein EU Land.

Ich vermute es ist das falsche Formular.

Auf dem richtigen Formular sollte es möglich sein, eine Erklärung nach CN22 bzw CN23 abzugeben.

Dort nur Geschenk ankreuzen.

Ja, dafür gibt es einen gesonderten Zettel, worauf du notieren muss, was drin ist, wie schwer usw.

RollercoasterXX
Fragesteller

also der mitarbeiter hat mir einfach nur so ein schein gegeben "DHL PAKET UND PÄCKCHEN DEUTSCHLAAND + EU "

Da muss ich nur Absender und Emmpfänger angeben. Er meinte das würde 16€ kosten, mit Tracking sogar 30.

Aber von Deklarieren sagte er nichts. Hat der sich möglicherweise vertan der war ziemlich jung . Und prüfen die eigentlich ob man das richtig deklariert hat also machen die das auf

ulrich1919  20.10.2023, 18:25
@RollercoasterXX

Der Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht.

Bei fehlender korrekter Erklärung wird das Paket zurückgeschickt oder geöffnet; bei korrekter Erklärung kann das Paket ebenfalls geöffnet und den Inhalt überprüft werden.

Wenn die Ware nicht zollfrei ist, muss der Empfänger den Zoll und schweizer MWSt bezahlen und dazu noch Vorführgebühr (Ich schätze CHF 17)