Muss man seine Socken jeden Tag wechseln?

10 Antworten

Ja, sollte man.

Die meisten Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter am ganzen Körper befinden sich an den Fußsohlen. Luft kommt auch kaum an die Füße während des Tages. Schweißdrüsen sind immer aktiv. Bakterien und Pilze tummeln sich gern da, wo es geschützt, warm und feucht ist,

unter anderem auch die Bakterien, bei deren Zersetzung der typische unangenehme Fußgeruch entsteht.

Aus Hygiene- und gesundheitichen Gründen: Ja, unbedingt täglich die Socken wechseln!

Ein Gesetzt darfür gibt es nicht ;-)

Manche schwitzen derart an den Füßen, das das wirklich von nöten ist/wäre. Besonderes dann wenn man Schuhe/Socken aus Synthetik trägt.

Bei Baumwolle und Lederschuhen kann es auch jeden 2. Tag reichen. Vorallem dann wann man nicht den ganzen TAg in Schuhen rumläuft.

Auf jeden Fall, eher sogar öfter......ich tage immer weiße Socken und die wechsle ich mindestens 2x am Tag , immer nach dem duschen......ich könnte nie getragene Socken nachmals anziehen, schon gar nicht mehrere Tage, woll deshalb habe ich auch kein Problem mit Käsesfüße 🤷

Müssen muss man nichts.

Ich jedoch wechsel meine Socken Tag, da ich es sonst unhygienisch finde. Schließlich schwitzen die Füße ja auch.

Das sollte man schon tun.

Denn nach einem Tag sind die Socken in der Regel so durchgeschwitzt, dass sie total übel riechen & man damit auch die "Riecher" seiner Mitmenschen unnötig strapaziert.

Gerade wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit in dicken Lederschuhen rumläuft ist das ein Problem.. ich wechsle durchaus auch wenn ich von der Arbeit komme schon meine Socken.