Muss man seine Greencard "benutzen"?

3 Antworten

Muss man seine Greencard "benutzen"?

Ja, eine unbenutzte Greencard läuft an. Benutzen heißt: mit der Greencard in den USA leben. (Klar darf man Urlaub machen, und die alte Heimat besuchen, aber dafür gibt es maximale Zeiten und Vorgaben, die man einhalten muss)

Angenommen ich hab die Greencard bei der Lotterie gewonnen.

Du gewinnst NIE die Greencard. Das heißt, du bekommst keine Karte nach Hause geschickt und bist dann Permanent Resident of the USA.

Du gewinnst die Möglichkeit, eine Greencard zu beantragen, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen, die sonst für die Beantragung gelten. Diese Beantragung ist ein Prozess, der dauert und auch ziemlich viel Geld kostet. Das macht ja keiner einfach mal so zum Spaß.

Ich möchte aber erst in ein paar Jahren in die USA ziehen. Geht das?

Das kommt darauf an wie lange du dir Zeit lassen willst, 12 bis 24 Monate sind und Met möglich.

Oder ist man mit einer Greencard verpflichtet dort hinzuziehen?

Nein, aber wer nicht dauerhaft hinzieht, verliert die GC wieder. Das macht also keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint wohl keine klare Regel zu geben.

Muss ich nach dem GreenCard Gewinn sofort in die USA auswandern?

Sollten Sie zu den glücklichen Gewinnern der GreenCard Lotterie gehören, müssen Sie nicht gleich in die USA auswandern und Sie verlieren auch nicht Ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft.

Die US Behörden stellen jedoch nur dann eine GreenCard aus, wenn der Antragsteller eine Einwanderungsabsicht erklärt. Daher sollte die Daueraufenthaltsgenehmigung auch nur dann beantragt werden, wenn man tatsächlich vorhat, früher oder später für eine längere Zeit in den USA zu leben, sei es um dort zu arbeiten, zu studieren, eine Familie zu gründen oder in Rente zu gehen. Für die Entscheidung, ob Sie im Fall einer erfolgreichen Ziehung den GreenCard Gewinn überhaupt annehmen, haben Sie übrigens auch noch bis zu einem Jahr Zeit!

Die Behörden haben übrigens in der Zeit nach der Ausstellung der GreenCard durchaus Verständnis dafür, dass nicht jeder schlagartig sein bisheriges Leben aufgeben und in die USA ziehen kann. Daher ist gerade in den ersten Jahren ein Pendeln zwischen den Vereinigten Staaten und dem Heimatland meist ein eher geringeres Problem.

Allerdings muss darauf geachtet werden, dass man nach Erhalt der GreenCard die USA nicht länger als 12, bzw. auf Antrag nicht länger als 24 Monate, verlassen darf. Genauere Verhaltensregeln zum Pendeln und zur letztendlichen Auswanderung erläutern wir Ihnen im Gewinnfall im Rahmen unseres ausführlichen und kostenlosen Gewinnerservices. Die meisten Personen entscheiden sich nach spätestens vier bis fünf Jahren zur endgültigen Übersiedlung.

Werniman  02.11.2023, 13:23

Wie du schon schreibst, kann man sich auf Antrag bis zu 24 Monate Zeit lassen. Dass muss allerdings begründet werden. Und das sollten schon stichhaltige Gründe sein. Sowas wie "Hab jetzt noch keine Lust!" reicht da nicht, sondern es sollten am besten Gründe sein, die tatsächlich wichtig sind. Etwa dass man erst noch ein Studium oder eine Ausbildung beenden will, die Kinder ihren Schulabschluss fertigmachen usw.

Nö, die läuft halt dann ab und war für die Katz.