Wann kann ich nach Gewinn der DV auswandern?

2 Antworten

Nein, du bekommst kein Visum, um dir einen Standfuß aufzubauen. Angenommen, du würdest dich im Oktober 2024 für die nächste Greencardlotterie eintragen, so wäre der zeitiche Ablauf im Gewinnfall etwa so:
1)Oktober 2024: du trägst dich für die Lottery ein
2)Mai 2025: Auslosung
3)Mai 2025: Papierkram (d.h. man stellt den eigentlichen Greencardantrag)
4) Herbst/Winter 2025/2026: Medical und Greencardinterview im Konsulat
5) Wenn der Greencard dort stattgegeben wird, hast du ab Datum des Medicals nochmal 6 Monate Zeit (also etwa bis Mai/Juni 2026), um die sogenannte Aktivierungsreise zu machen. Erst dort wird die eigentliche Greencard produziert und an eine von dir anzugebende US-Adresse geschickt.
6) Nach der Aktivierungsreise hast du etwa 1 Jahr Zeit,um deinen Wohnsitz in die USA zu verlegen. Wenn du wichtige Gründe nachweisen kannst, können es auch bis zu 2 Jahre sein (etwa wenn du noch eine Berufsausbildung beenden willst, deine Kinder noch zur Schule gehen o.ä.).
Das was du "einen Standfuß aufbauen" nanntest, macht man dann nach der Übersiedlung. Aber natürlich hindert dich keiner dran, dich vorab schonmal nach einer Region umzusehen, wo du dich dann niederlassen willst, wie die Jobaussichten dort sind usw.

Walli1261
Fragesteller

Also ist es kein Visum was ich bekomme sondern nur die Erlaubnis auf Einreise um die Greencard zu bekommen? Praktisch ein Urlaub mit Ziel die Greencard zu bekommen?

Nein, die bekommst kein Visum.
Du reist in die USA als Aktivierungsreise. Dann wird deine Greencard ausgestellt und ausgehändigt, bzw. zugeschickt.

um mir erstmal dort ein Standfuß aufzubauen

Das machst du vor Ort in den USA.

Weil die Greencard ja bis zu 10 Jahren dauern kann.

Nicht die, die du gewonnen hast. Es gibt andere Kategorien, da sind die Wartezeiten sehr lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Walli1261
Fragesteller

Vielen Dank für die aufklärung. Ich beschäftige mich jetzt damit aktiv seit 1 1/2 Jahren und lerne immernoch wieder was dazu.