Greencard Aufenthalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt ja in den USA die Greencard lotterie, wo man eine Greencard für die USA gewinnen kann?

Man gewinnt nicht die Greencard, sondern die Möglichkeit eine Greencard zu beantragen (obwohl man eigentlich die Voraussetzungen nicht erfüllt)

Mal angenommen man würde diese gewinnen, möchte aber aus bestimmten Gründen erstmal weiter in Deutschland weiterleben.

Entweder du startest den Beantragungsprozess oder du verlierst die Berechtigung, sie zu beantragen.

Ist es möglich die Amerikanische Staatsbürgerschaft zu bekommen und trotzdem (ein paar Jahre) weiter in DE zu leben?

Vor der Staatsbürgerschaft kommt die Greencard und mit der musst du in den USA mindestens 5 Jahre am Stück leben (kurze Unterbrechungen sind möglich), erst dann kann man die Naturalisation starten.

Ich habe mich natürlich auch schon im Internet informiert, aber dort steht überall was anderes...

Deine Frage ist wenig genau gestellt. Deshalb.

...Einige Seiten meinen das wäre kein Problem, andere Seiten meinen, man würde die Greencard und damit seine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung verlieren, wenn man nicht den Großteil des Jahres nachweislich in den USA lebt.

Es kommt auf die genauen Umstände an. Wieviele Tage, warum, hast du die Erlaubnis eingeholt, dass du außer Landes darfst. …

Bitte nur antworten wenn ihr euch wirklich sicher seid.

Bin mit sicher, aber kein Anwalt. Solche Anwälte gibt es auch. Sie kann man konsultieren.

Danke schonmal im voraus.

Gerne. stufix2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  13.02.2024, 07:28

Danke für den Stern ⭐️‼️