Kann eine Greencard ablaufen?

3 Antworten

Wenn man gewinnt, muss man relativ bald mal in die USA fliegen und bei der Einreise seine Unterlagen vorlegen. Dann wird die Greencard an eine Adresse in den USA versendet. Das können z.B. auch Bekannte oder eine Agentur sein.

Sobald du die Greencard hast, darfst du maximal ein Jahr oder auf Antrag 2 Jahre am Stück außerhalb der USA leben. Falls du dich länger im Ausland befindest, kann der Immigration Officer die Einreise verweigern und dir die Greencard abnehmen. Hier gibt es aber einen Ermessensspielraum. Es ist auch möglich, dass du problemlos einreisen darfst, oder dass nur eine Verwarnung ausgesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Mein Traum ist es irgendwann mal in die USA zu ziehen (denke da am ehesten an Florida, Georgia, Arizona,…) und dafür brauch ich eine Greencard.

Es gibt auch andere Möglichkeiten und Visa legal in den USA zu leben und zu arbeiten

Jetzt ist meine Frage, wenn man bei so einer Lotterie mitmacht und gewinnen sollte,

Dann gewinnst du die Möglichkeit eine Greencard zu beantragen. Das dauert immer seine Zeit. Du bekommst keinesfalls ein Kärtchen zugeschickt.

und ob die Greencard ablaufen kann,

Zunächst musst du sie überhaupt erst aktivieren, bevor sie ablaufen kann.

da es durchaus vorkommen kann das ich dann nicht direkt auswandere sondern vielleicht erst ein paar Jahre später.

ca. 24 Monate hast du Zeit, um sie zu aktivieren nach Gewinn.

Und wie ist das wenn man z.B. mit dem Partner

der Ehepartner bekommt gleichzeitig mir dir die Greencard. Deshalb verdoppeln sich die Chancen auch, wenn beide Partner an der Lotterie teilnehmen.

oder den Eltern auswandern möchte?

Eltern sind immer außen vor. Sie dürfen nicht mit einwandern.

Muss da jeder einzelne eine gewinnen ?!

Ehepartner nicht, leibliche Kinder auch nicht, alle anderen sind außen vor und bleiben draußen.

JuicyPeach
Fragesteller

Also wenn ich bei einer Lotterie mitmache und gewinne dürfen meine Eltern nicht mit aber wenn meine Eltern spielen würden dann ich schon? 😅

stufix2000  29.07.2022, 22:05
@JuicyPeach

Es ist quasi ausgeschlossen, dass 2 Parteien aus einer Familie gleichzeitig gewinnen.
Du kannst bei ihnen nur mit, wenn du unter 18 und unverheiratet bist.

Wenn du gewinnst, dann musst du auch hinziehen. Und auch danach gibt es genaue Regeln, was Auslandsaufenthalte betrifft 🙂

Lg

JuicyPeach
Fragesteller

Welche ? Man muss dann sofort hinziehen ??

Mixedwrestler  29.07.2022, 17:40
@JuicyPeach

Relativ bald, ja, sonst verfällt sie.

Es gibt da genaue Regeln, wann man wie lange das Land verlassen darf. 🙂

Lg

Werniman  04.10.2022, 17:56
@JuicyPeach

Lass dich nicht verunsichern. Man MUSS die Greencard natürlich im Gewinnfall NICHT in Anspruch nehmen, wenn man es sich anders überlegt hat. Wenn man aber tatsächlich in die USA übersiedelt, gibts tatsächlich zeitliche Rahmenbedingungen, an die man sich halten muss, um die Greencard behalten zu dürfen. D.h. man muss sich mind.181 Tage im Jahr in den USA aufhalten, damit man die Greencard behalten darf. Ausnahmen gelten für Militärangehörige und ihre Familien. Wenn beispielsweise dein Partner beim Militär ist und für längere Zeit ins Ausland versetzt wurde (sogenannte "Orders"), besteht bei manchen Zielen die Möglichkeit, die Familien mitzunehmen. In dem Fall würde auch der Aufenthalt im Ausland wie ein Aufenthalt in den USA gewertet.