Muss man Schwalbennester reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das was die Vögel selbst erbauen würde ich die Finger von lassen, die Nistkästen sind ja von Menschen geschaffen daher auch da die gelegentliche Reinigung außerhalb der Brutzeit und wenn sie nicht belegt sind

Nein warum solltest du? Schwalbennester haben die Schwalben gemacht, das ist halt Natur. Du musst da nichts reinigen gehen.

Bauherren sind die Schwalben, also Renovierungen und Instandhaltung liegt bei denen, lg

XXungerechtXX  11.04.2014, 11:15

Richtig, denn wenn der Fragesteller sie reinigt....könnte er die Miete erhöhen....

Da die Schwalben aber gerade erst aus dem Ausland eingewandert sind, ist eine Mieterhöhung unverhältnismäßig.

Die braucht man nicht zu reinigen. Könnte man auch gar nicht.

ein schwalbennest ist aber nichts von menschen gemachtes. du solltest diese nester in ruhe lassen.