Muss man Salz beim Geschirrspüler jedes Mal nachfüllen (bei jedem Waschgang)?

4 Antworten

Hallo DeutschTirol

Der Salzbehälter ist ein Vorratsbehälter von dem immer nur eine kleine Menge Salzsole in den Enthärter gespült wird. Spülmaschinen haben eine Anzeige die sich meldet wenn wieder Salz nachgefüllt werden muss. Steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte eigentlich in der Gebrauchsanweisung des Geschirrspülers stehen.

Salz wie auch Glänzer muss man nicht nach jedem Waschgang nachfüllen. Geschirrspüler haben ein Kontroll-Lämpchen, welches aufleuchtet, wenn es Zeit wird, Salz nachzufüllen.

Vor dem Waschgang muss bloss das Geschirrspül-Pulver oder ein Spül-Tabs in das vorgesehene Fach gefüllt werden.

Nein, eigentlich nur selten. Wenn Gläser nicht mehr schön klar sind, dann kannst du Salz nachfüllen. Grundsätzlich haben auch die Tabs immer schon eine kleine Menge enthalten.

spelman  17.12.2018, 15:21

Die Tabs enthalten kein Salz, sondern einen Wasserenthärter. Eigentlich besitzt die Maschine einen Ionentauscher, welcher Kalk aus dem Wasser herauszieht. Dadurch wird das Wasser weich und die Reinigung verbessert. Dieser Ionentauscher kann nur eine begrenzte Menge Kalk aufnehmen. Er kann aber durch das Fluten mit Natrium-Ionen wieder regeneriert werden. Diese kommen aus NatriumChlorid, also Kochsalz. Hierfür wird das Salz verwendet, was man in die Maschine füllt.

Die Hersteller von Spülmaschinenreinigern haben uns nun eingeredet, dass es besser sei, statt der automatischen und gut dosierten Enthärtung, die auch auf die örtliche Wasserhärte eingestellt werden kann, Tabs zu verwenden, welche das Wasser enthärten sollen. Diese Tabs müssen natürlich auch in Gebieten funktionieren, in denen das Wasser sehr hart ist, also ist der Enthärter für die meisten Anwender überdosiert. Außerdem passiert die Enthärtung mittels Tab zu spät, nämlich erst, wenn der Spülgang schon läuft. Die eingebaute Enthärteranlage füllt die Maschine schon mit enthärtetem Wasser.

Dasselbe passiert übrigens mit dem Klarspüler. Sollen die Tabs ja auch schon enthalten.

Ich verwende auch diesen Gründen Salz und Klarspüler und ganz einfaches Pulver ohne x-fach-Funktion.

privsec  17.12.2018, 15:32
@spelman

Da mag schon was dran sein, dass die Tabs eher nicht so gut sind. Ist ja das gleiche bei Waschmaschinen, wo die Tabs auch wenig taugen.

Für Gewöhnlich nicht. .. das zeug kippt man in großer Menge irgendwo in die Maschine.. bei uns in eine Öffnung am Boden. Wenn man nachfüllen muss meldet sich das Gerät für gewöhnlich selbst.