Muss man rechte spur auf der autobahn?

3 Antworten

Ja in der Regel muss man auf der rechten Spur langsamer oder gleich schnell fahren wie die Fahrzeuge auf der linken Spur.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt vor, dass generell links zu überholen ist. Wann ausnahmsweise auch rechts überholt werden darf, ist im Gesetz genau geregelt.
[...]
Auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen ist das Rechtsüberholen nur in zwei Fällen gestattet:
Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden. Voraussetzung ist, dass auf allen Fahrstreifen so dichter Verkehr ist, dass nebeneinander gefahren wird. Das ist dann der Fall, wenn der Verkehr einmal auf der einen Fahrspur, dann auf der anderen Fahrspur geringfügig schneller ist.
Außerdem dürfen Fahrzeuge dann mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden, wenn diese auf dem linken Fahrstreifen stehen oder langsam (maximal 60 km/h) fahren. Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, sodass rechts maximal 80 km/h erlaubt sind.
[...]
Auf Einfädelungsstreifen darf auf Autobahnen und anderen Straßen außerorts schneller gefahren werden, als auf dem durchgehenden Fahrstreifen.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-ueberholen/
guterfrager5  15.04.2024, 13:14

wow ich wusste gar nicht, dass es so genaue Regelungen dafür gibt.

Thekaiser183
Fragesteller

Woher kann ich denn wissen ob die autos auf der linken spur 60 kmh fahren? Und ist die quelle also der link richtig weil ich habe leider viel blödsinn von so welchen seiten gelesen wo der fahrlehrer es widersprach.

ChrisCat1, UserMod Light  15.04.2024, 13:57
@Thekaiser183

Du kannst es herausfinden indem du eben deine eigene Geschwindigkeit anpasst.
Da du im Normalfall eben nicht rechts überholen darfst musst du ja eh langsamer werden wenn jemand auf der linkten Spur entsprechend langsam fährt.
Du passt deine Geschicklichkeit also an die Geschicklichkeit der anderen Person an so dass ihr gleich schnell fahrt, wodurch du dann auf deinem Tacho sehen kannst wie schnell ihr beide unterwegs seid.

Der ADAC ist ein großer Automobil-Club mit eigener Rechtsabteilung, etc.
Deren Aussagen sind in der Regel geprüft und richtig, solange sich die Gesetze seit der Veröffentlichung des Beitrages nicht geändert haben.
Der verlinkte Beitrat ist etwa 1 Jahr alt, also soweit noch aktuell.

Ansonsten kann man auch noch einen Blick ins Gesetz werfen.
https://dejure.org/gesetze/StVO/7.html

Thekaiser183
Fragesteller

Also gibt es da keine bestimmte geschwindigkeit für die rechte Spur auf der autobahn? Wie viel man ungefähr fahren soll ? Und die 130 kmh gilt ja für die linke spur oder?

ChrisCat1, UserMod Light  15.04.2024, 15:03
@Thekaiser183

Man darf auf die Autobahn wenn das eigene Fahrzeug eine Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h fahren kann und darf.
https://dejure.org/gesetze/StVO/18.html

Mit 60 km/h ist man in der Praxis aber eher ein Hindernis auf der Autobahn.

In der Praxis empfiehlt es sich auf der rechten Spur mindestens 80 bis 90 km/h zu fahren, da dies der Geschwindigkeit entspricht welche LKW dort fahren.

Ansonsten gilt auf der Autobahn eine Richtgeschwindig von 130 km/h. Dies ist unabhängig von der Fahrspur (außer Schilder sagen etwas anderes).
https://www.gesetze-im-internet.de/babrigeschwv_1978/__1.html

Thekaiser183
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Aber wenn ich auf der rechten spur 130 kmh fahre bspw dann überhole ich doch schon die in der mittleren spur und auf der linken spur automatisch,und das darf ich ja nicht?

ChrisCat1, UserMod Light  15.04.2024, 15:17
@Thekaiser183

Man muss seine Geschwindigkeit und Fahrspur der Begebenheit anpassen.

Sind alle Spuren frei, spricht nichts dagegen auch auf der rechten Spur 130 km/h zu fahren.

Fährt auf der mittleren Spur ein Fahrzeug, darfst du es natürlich nicht mit 130 km/h rechts überholen, sondern musst entweder langsamer werden damit du das Fahrzeug eben nicht überholst oder du wechselst erst auf die mittlere und dann auf auf die linkte Spur um zu überholen.

Es gilt in Deutschland Rechtsfahrgebot. Das müsstest du schon in der Fahrschule schon mal gehört haben.