MUSS man nach biblischer Sicht vergeben?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: Vergeben bedeutet nicht entschuldigen.

Entschuldigen heißt: Es ist nicht so schlimm, es gibt mildernde Umstände, oder es war ein Missverständnis etc.

Vergeben heißt: Dem anderen nicht mehr böse sein, keine Rachegedanken pflegen.

Wir sollen vergeben, was man nicht entschuldigen kann.

Manche können spontan vergeben - als Tilmann Geske in Malatya von Islamisten ermordet wurde, wunderten sich die Kinder: "Mama, sonst bist du immer gleich an der Decke, wenn es mal Ärger mit dem Vermieter gibt, und jetzt vergibst einfach so du den Mördern von Papa?"

Aber natürlich fällt das nicht jedem leicht. Wenn man nicht vergeben kann, sollte es ein noch nicht sein. Und man kann Gott darum bitten, dass er einem die Kraft gibt zu vergeben.

Oder kennt ihr Bibelverse wo steht das man nicht vergeben MUSS ?

Im Gegenteil, es gibt Bibelstellen die zeigen, dass wir vergeben müssen, etwa Mt 18,23-35 oder auch

Mt 6,15 Wenn ihr aber den andern nicht vergebt, dann wird euer Vater euch eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Wer erfahren hat, wie Gott ihm vergeben hat, der sollte auch in dr Lage sein, Anderen zu vergeben.

Aber wie gesagt. Auf ein ehrliches Gebet "Herr, ich will vergeben, aber ich kann es nicht!" wird Jesus garantiert nicht mit "Pech gehabt" reagieren, sondern Heilung schenken. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Und es gibt auch Leute, die davon berichten können.

Beispiel

Lass dich nicht unter Druck setzen, dass du jetzt sofort vergeben musst, obwohl du es nicht kannst. Aber strebe danach, vergeben zu können, und bitte Gott um Hilfe.

helmutwk  22.07.2021, 11:21

Danke für den Stern!

(Außerdem hab ich bei der Gelegenheit ein paar Tippfehler verbessert)

Vergebung ist (auch aus biblischer Sicht) sehr wichtig, um sich von dem "Dreck" zu distanzieren, mit dem man konfrontiert wurde.

Vergebung bedeutet nicht,

  • dass man die Schuld klein oder schön reden sollte
  • dass man die Distanz zu dem Schuldner aufheben muss
  • dass der Schuldner bereuen und sich entschuldigen muss - auch wenn das auch gerade für ihn wichtig und gut wäre. Aber hier geht es ja erstmal nur um Dich.

Laut Jesus muss man dann vergeben, wenn man um Vergebung gebeten wird. Dann darf man sie aber auch nicht verweigern.

Lukas 17:3-4:

Wenn aber dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn es ihn reut, so vergib ihm.4Und wenn er siebenmal des Tages wider dich sündigte und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich! so sollst du ihm vergeben.

Wenn man verletzt und ausgenutzt wird, ohne dass derjenige dafür um Vergebnung bittet, nuss man diese von sich aus auch nicht gewähren.

So beinhaltet sogar das Vaterunser die Bitte um Vergebung als Voraussetzung für selbige:

Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Sprüche 28:13:

Wer seine Missetat leugnet, dem wird's nicht gelingen;
wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Psalm 32:5:

Darum bekannte ich dir meine Sünde,
und meine Schuld verhehlte ich nicht.
Ich sprach: Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen.
Da vergabst du mir die Schuld meiner Sünde.

Ich weiß nicht, was die Bibel sagt, aber du musst mal logisch denken. Vielleicht fällt es dir schwer, jemandem zu verzeihen, der dich wirklich sehr verletzt hat und das möglicherweise sogar mehrfach. Aber bitte vergiss eine Sache nicht: auch du sündigst. Jeder Mensch sündigt. Und es wird einen Tag geben, wo du auch auf Vergebung hoffen wirst. Nämlich den Tag des jüngsten Gerichts. Was, wenn du dann da stehst und hast den Menschen im Leben nicht vergeben? Soll mal ein kleiner Denkanstoß sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid