Muss man mobil oder Privat auf SMS anschreiben?

ups meinte Nicht wo anrufen soll sondern wo man auf sms anschreiben soll also mobile oder privat

3 Antworten

Hallo Sophiaa320,

das lässt sich leider so nicht beantworten.

Ja, "Mobil" nutzt man normalerweise für das Anlegen einer Mobilfunknummer zu einem Kontakt und "Privat" für die Festnetznummer, sofern vorhanden.

Das heißt allerdings nicht, dass unter "Privat" nicht auch eine Mobilfunknummer hinterlegt sein könnte.

Wenn du dir die Details aufrufst, bekommst du ja die jeweils angelegte Nummer angezeigt. Nur dann ist klar zu sagen, ob es eine Mobilfunk- oder Festnetznummer ist.

Es grüßt Wiebke S.

Normalerweise schreibt man SMS auf Mobil

Wenn du dir nicht sicher bist ob es sich bei der Nummer um einen Festnetz Anschluss handelt oder einer Handynummer vergleiche die Vorwahl miteinander

0151x ,0160, 0170, 0171, 0175 (Telekom Mobilfunknetz)

0152x, 0162, 0172, 0173, 0174 (Vodafone Mobilfunknetz)

0157x, 0163, 0177, 0178, 0159x, 0176, 0179 (o2 Mobilfunknetz)

Alle anderen Vorwahlen sind Festnetz und in der Regel nicht mit SMS kompatibel wenn der Empfänger kein Haustelefon hat was diese Funktion unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Ich denke bei Mobil und Privat werden verschiedene Nummern stehen. Mobil ist meistens das Mobiltelefon und privat das bei jemandem zuhause.

Sophiaa320
Fragesteller

Also sollte ich eher privat anschreiben?