Muss man Klamotten in der gleichen Filiale zurückgeben, in der man sie gekauft hat?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das bisher nur bei Penny oder Aldi gehabt, aber da konnte ich überall umtauschen. Ich arbeite bei München und wohne bei Frankfurt. Da kaufe ich schon mal am Freitag bei München etwas, was dann nicht passt oder defekt ist (Spielzeug) und tausche es am Samstag zu Hause um. Also müsste das mit Mode auch problemlos möglich sein.


aschaub  12.10.2009, 00:00

Habe es gestern zum ersten Mal auch mit Mode gehabt und es gab keinerlei Probleme ;-))

0

normalerweise sollte das gehen du hast ja den kassenzettel

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dabei Probleme gibt. Im schlimmsten Fall geben sie dir dafür eine Gutschrift und nicht das Geld zurück

eigentlich kein muss - aber es wäre nicht schlecht.

Zu aller erst muss man mal wissen, dass die Läden einwandfreie Ware, die fehlerlos ist, nicht zurücknehmen müssen. Das tun die nur aus Kulanz. Hast du an der Ware etwas zu beanstanden, dann treten die Rechte aus dem Kaufvertragsrecht BGB ab § 433 ff in Kraft, die da wären: 1.)Umtausch - d.h. gleicher Artikel, gleiche Größe, gleiche Farbe, aber eben fehlerlos. 2.) Minderung: = Preisnachlass // 3.) Wandlung = Rücktritt vom Kaufvertrag und 4.) und in seltenen Fälle auch Schadensersatz.

Wir gehen mit dem umgangssprachlichen Umtauschrecht viel zu oberflächlich um. Wenn dir die Ware nicht passt oder nicht gefällt - dann kauf´ sie nicht.