Muss man kaputte Ware bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß, verhält es sich im Schadenfall so:

a) was im Laden vor der Kasse passiert, geht zu Lasten des Ladens - im Normalfall ist er entsprechend versichert - ich gehe davon aus, dass dies z.B. dann gegeben ist, wenn man die Schachtel aus dem Regal nimmt und sich diese dann plötzlich öffnet, obwohl man das gar nicht beabsichtigt hatte. Auch ein Verkaufsstand kann mal umfallen, wenn sich der Mantel/Weste darin verhakt und man es nicht bemerkt.

bei grober Fahrlässigkeit/Absicht ist das aber anders - ich sag mal ganz krass: wenn du mit der Eierschachtel in der Luft herumjonglierst und diese dann herunterfällt oder wenn du die Schachtel nimmst und sie auf den Boden wirfst oder sonst wohin. Ein Laden ist keine Zirkusmanege und auch kein Fußballplatz, sondern eine Einrichtung, wo ich meinen täglichen Bedarf decken kann Jeder ist nämlich auch verpflichtet, sich stets so zu verhalten, dass keine Schäden entstehen - solches kannst du in den Bedingungen jeder Versicherung nachlesen.

b) was nach der Kasse passiert, geht zu Lasten des Käufers

ich denke, es hat damit zu tun, was man als sogen. Gefahrenübergang bezeichnet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

in deinem Fall hätte ich gesagt, ich werde den Schaden meiner Haftpflichtversicherung melden und brauche deshalb so eine Art Schadensprotokoll - das wäre ja durchaus ein praktikabler Vorschlag - und es geht hierbei nicht so sehr um den Schadensbetrag, sondern mehr um die juristische Seite.

wenn natürlich irgendein Spinner glaubt, er kann jetzt jeden Tag anmarschieren und irgendwas "fallen lassen" (siehe auch oben) hat er sich getäuscht: sollte dies so sein, kann der Ladenbesitzer notfalls auch ein Hausverbot aussprechen, denn irgendwann würde seine Versicherung ihn ja aus dem Vertrag entlassen, bzw. würde die Prämie exorbitant steigen. Das kann man ihm genauso wenig zumuten.

apt2nowhere  06.03.2023, 17:52

Dankeschön für den *

Ich hab sie einfach nicht richtig festgehalten und dann isse mir runtergefallen.

§ 823 Abs. 1 BGB:

Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Ich denke, dass das deine Frage unmissverständlich beantwortet.

Findet ihr das gerechtfertigt, oder war es Nicht gerechtfertigt (...) Ich fande es Unfair

Gegenfrage: Du gibst dein nagelneues Handy einem Freund, der hält es nicht richtig fest und es fällt ihm runter. Das Display geht dabei kaputt. Findest du es dann auch unfair und ungerechtfertigt wenn dein Freund für den Schaden aufkommen soll oder ist es für dich selbstverständlich, dass du selbst auf dem Schaden sitzenbleibst???

Catlady102
Fragesteller

Mal abgesehen davon das ein neues Kaputtes Handy zu reparieren teurer wie eine Eier Packung ist, natürlich würde ich den Schaden bezahlt, oder das Handy ersetzt haben wollen.

Ich kann es jetzt auch verstehen warum ich die Eier bezahlen sollte

Finde es nicht gerechtfertigt, da der Supermarkt für so etwas eine Versicherung hat.

Ich habe mal nen Eiskaffee unabsichtlich runtergeworfen, auch noch mega Saustall veranstaltet... und ich musste den nicht bezahlen.

Oder oft ist ja nen Loch im Deckel von nem Joghurt, was man erst an der Kasse sieht. Weiß keiner ob das mir passiert ist oder schon war... musste ich auch noch nie bezahlen.

JMJreboot  09.02.2023, 20:34

Eine, Kunden machen Ware kaputt Versicherung, gibt es nicht.

Lediglich Kulanz, wie in deinem Fall.

Ansonsten ist bei höheren Beträgen deine Haftpflicht die entsprechende Versicherung.

Wintermadl  09.02.2023, 21:33
@JMJreboot

Wenn man für so etwas keine Versicherung hat, wird eindeutig an der falschen Stelle gespart.

JMJreboot  09.02.2023, 21:34
@Wintermadl

Das hat damit nichts zu tun.

Das versichert schlicht keine Versicherung.

Meine Hausrat versichert auch nichts was du bei mir zuhause kaputt machst.

Wintermadl  09.02.2023, 21:39
@JMJreboot

Äh doch. Es gibt dafür Versicherungen: man scrolle etwas nach unten, da kann man das lesen und nicht nur hier.... Dachte nicht, dass das nicht bekannt ist...

https://kaernten.orf.at/m/v2/news/stories/2772983/

Außerdem kannst nahezu alles versichern, ist immer eine Frage des Geldes. 😉

Wenn ich nen Laden hätte, hätte ich ne Versicherung die so etwas abdeckt. Hat man keine, ist das für mich klar an der falschen Stelle gespart.

JMJreboot  09.02.2023, 21:53
@Wintermadl

Lass mich raten. Du hast weder Hausrat noch Haftpflicht?

Es geht um die Haftpflicht die, wie der Name es sagt, für den Schaden aufkommt desjenigen der ihn unabsichtlich an fremden Eigentum verschuldet hat.

In dem Fall die Versicherung der Fragestellerin oder die deine auf mein Wohnungsbeispiel bezogen.

Nicht die Versicherung des Ladens kommt dafür auf!

Dachte nicht dass, das dass nicht bekannt ist...

Und nein, heruntergefallene Eier im Laden versichert niemand da das Verhältnis zwischen Schadenssumme und Beitrag weder gegeben noch kalkulierbar ist.

Tschau...

Wintermadl  09.02.2023, 21:54
@JMJreboot

Hast den Artikel gelesen?

Das Ganze nennt sich Bruchversicherung. Sollte jeder Laden haben. 😉

JMJreboot  09.02.2023, 22:12
@Wintermadl

Hast du den Artikel gelesen?

Wo die Mitarbeiter aber keine Kulanz zeigen, muss die Ware wohl bezahlt werden.

Nein, es braucht also nicht jeder Laden eine solche haben denn der Verursacher des Schadens ist in Haft.

Warum also horrende Beiträge zahlen für eine Packung Eier für 3,99?

Zudem ist mir eine solche Versicherung in Deutschland gänzlich unbekannt. Ich kenne ich lediglich die Glaß oder Maschinenbruchversicherung die hier aber keine Rolle spielt.

Wintermadl  09.02.2023, 22:15
@JMJreboot

Braucht nicht, nein. Aber wie gesagt: finde ich ausgesprochen doof wenn man die nicht hat.

Wintermadl  09.02.2023, 22:16
@JMJreboot

oh und bei der Packung Eier bleibts ja ned. glaubst gar ned was pro Woche alles in nem Laden kaputt geht...

JMJreboot  09.02.2023, 22:19
@Wintermadl

Und ich schrieb warum es nicht doof ist.

da das Verhältnis zwischen Schadenssumme und Beitrag weder gegeben noch kalkulierbar ist.
es braucht also nicht jeder Laden eine solche haben denn der Verursacher des Schadens ist in Haft.
JMJreboot  09.02.2023, 22:20
@Wintermadl

Siehe oben.

Und wenn du mir eine ernsthafte Quelle, also Link einer entsprechenden Versicherung, teilen kannst können wir weiter diskutieren.

Bis dahin steht meine Meinung

Tschau....

Cokedose  10.02.2023, 08:10
@Wintermadl

JMJreboot hat hier vollkommen Recht.

Keine Versichung versichert Situationen, die nahezu garantiert auch eintreten werden. Und wenn doch, dann sind die Beiträge deutlich höher als die voraussichtlich auftretenden Schäden. Ganz abgesehen davon wäre der ganze Verwaltungsaufwand höher als der Wert der Packung Eier oder des Joghurts.

Außerdem ergibt es auch keinen Sinn sich gegen Schäden zu versichern, wofür es bereits jemanden gibt der dafür aufkommen muss, und zwar der Verursacher.

Wenn man für so etwas keine Versicherung hat, wird eindeutig an der falschen Stelle gespart.

Zahlst du denn für eine Versicherung, die für Schäden an deinem Eigentum aufkommt, die jemand anderes verursacht?

Wintermadl  10.02.2023, 09:19
@Cokedose

Natürlich. Ich zahle eine Versicherung für JEGLICHE Schäden die an meinem Eigentum entstehen könnten. Egal von wem verursacht.

Aber vielleicht ist das in Ö anders als in DE.

Sieh es mal so. Dir passiert so etwas vielleicht einmal in 10 Jahren. In dem Supermarkt passiert das vielleicht 2 mal in der Woche.

Du hättest die Eier trotzdem noch mitnehmen und verwerten können, wenn es dir wirklich um den Verlust geht. Also angenommen du hättest extrem wenig Geld, dafür umso mehr Hunger. Der Supermarkt kann aber definitiv keine kaputten Eier verkaufen, so lange es intakte, gleich teure Eier gibt. Der kann die nur noch wegwerfen.

Du hast den Schaden verursacht, du kommst dafür auf.

Dabei spielt es keine Rolle ob beabsichtigt oder unabsichtlich.

Catlady102
Fragesteller

Ja aber das kann doch mal passieren 🫣

Das ich das direkt bezahlen musste, ich hätte es ja verstanden wenn ich die mit Absicht kaputt gemacht hätte.

JMJreboot  09.02.2023, 20:46
@Catlady102

Natürlich kann das passieren ändert aber nichts an den Tatsachen.

Du hast fremdes Eigentum beschädigt und haftest dafür.

Egal ob Absicht oder Versehen.

Wenn ich dein Smartphone ausversehen runterwerfe und es geht dabei kaputt sag ich dann auch, kann mal passieren war ja keine Absicht?

Catlady102
Fragesteller
@JMJreboot

Bloß ein Smartphone ist mehr Wert als 4€ und das Handy ist mir wichtiger wie eine Eier Packung.

Und ja ich hab es verstanden das es gerechtfertigt war 🙂

JMJreboot  09.02.2023, 21:24
@Catlady102

Auch der Wert spielt keine Rolle. Fremdes Eigentum bleibt fremdes Eigentum. Dem Supermarkt ist seine Packung Eier ebenfalls wichtig und sicher fallen dort tagtäglich mehr Dinge herunter als dir dein Smartphone im ganzen Leben.

Und ja ich hab es verstanden das es gerechtfertigt war

Dann bin ich ja beruhigt. 😉

Catlady102
Fragesteller
@JMJreboot

Du willst nicht wissen wie oft mir mein Handy schon runtergeflogen ist🫠

Und ich fande es zuerst unfair weil die ja eigentlich mehr als genug Eier haben, egal ob Bio oder net 🙃