Muss man info in der schule gehabt haben um im studium damit zurecht zu kommen?

3 Antworten

Hi, absolut nicht ich habe nichts von informatik im studium bisher gebraucht, hatte das aber um fair zu sein nur bis zur 9. Und kann auch nur c und etwas python

Ausserdem geht die uni eigentlich auch grundsätzlich davon aus dass du keine ahnung hast

kalamasei
Fragesteller

Danke! Wie ist das Studium eigentlich so? Vom Anspruch her

HalloKao  24.08.2023, 23:11
@kalamasei

Hi schon recht zeitintensiv, aber nicht schwer. Wenn du viele Freunde findest dann hast du auch spass dran

kalamasei
Fragesteller
@HalloKao

Dann freu ich mich darauf, du hast mir echt geholfen vielen dank :))

Die Universitäten fangen bei 0 an also da musst du dir kein Stress machen. Das einzige Problem ist das du mit welchen konkurrieren wirst die das alles schon können, aber das würdest du auch nicht in der Schule lernen, das müsstest du dir selbst anlernen.

Ich wusste praktisch schon alles als ich anfing und habe mir praktisch nur den Wisch geholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In verschiedenen Firmen Informatiker

kalamasei
Fragesteller

Hmm hast du empfehlungen wie ich mir ein Basiswissen aneignen kann? Also was alles wichtig ist.

Mit python habe ich schon etwas angefangen aber ich weiß garnicht welche Sprachen im Studium genutzt/erlernt werden. Hast du Tipps für mich?

Jones0073  24.08.2023, 23:22
@kalamasei

Ich würde auf jeden Fall mit Python anfangen. Es ist so leicht aufzusetzen und zu benutzen und du kannst damit sehr gut die Grundlagen lernen um andere sprachen zu benutzen. In Deutschland wird Java gelehrt und benutzt zusammen Mit C und C++ für Hardware Development. Aber alles kannst du von einer guten Python Basis sehr gut lernen und alle Prinzipien sind in Python umsetzbar (z.B. Objektorientiertes programmieren, Design Pattern etc.). Wenn du dich danach noch weiterbilden willst dann lern etwas über PCs an sich, wie z.B. alles auf der untersten Ebene abläuft. Das würde ich dann auch mit C++ lernen kombinieren.

kalamasei
Fragesteller
@Jones0073

Danke!! Dann bin ich ja auf einem guten Weg :D

Nein, Vorkenntnisse in Informatik sind nicht erforderlich.

Mathematikkenntnisse sind viel wichtiger, vorallem wenn Du an einer Universität Informatik studieren möchtest. Gerade in diesem Fall ist ein großes Interesse an mathematischen Themen hilfreich, wenn nicht sogar unabdingbar.