Muss man in Öffentlichentoiletten Bezahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dann muss man nicht zahlen. Es sei denn, es steht groß ein Schild, daß die Nutzung kostet und die Gebühr beim Personal zu entrichten ist. Aber freiwillig brauchst du kein Geld in die Schüssel geben.

An öfftenlichen Toiletten ist es wohl normal. Aber in Einkaufszentren oder -tempeln kann man guten Gewissens darauf verzichten, denn das Personal wird vom Center bezahlt.

Manche "Klofrauen" oder "Klomänner" haben auch noch ein Sprüchlein auf dem Tisch neben der Geldschale  "Wer Ordnung liebt und Reinlichkeit - der gibt auch gern ne Kleinigkeit". Aber ehrlich, möchtest Du den ganzen Tag da die Pisse von anderen weg machen?                                                                                                                                                            Leider werden viele Toiletten bereits von Firmen betrieben, die das Personal nur zum Niedriglohn beschäftigen - und dann auch noch das Trinkgeld abkassieren.

Nein, es ist mehr eine Spende, weil der Mensch die Toiletten geputzt hat, du musst aber nichts bezahlen.

Ich gehe erst zur Toilette.

War sie sauber, lege ich selbstverständlich was ins Schälchen.

Hab ich aber das Gefühl, die Reinigungskraft überbewacht den ganzen Tag nur den Geldeingang, statt zu reinigen, nicht...

Sprich, bei einer Schmuddeltoilette gibt es kein Geld.