Muss man in kleineren Betrieben mehr Leisten als in großere?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja stimmt 67%
Teilweise 33%
Ne ist Schwachsinn. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja stimmt

In großen Unternehmen kommt es meist zur Arbeitsteilung und Spezialisierung. Da muss man weniger in der Breite können. Somit ist das einfacher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja stimmt

kleinere Betriebe sind oft inhabergeführt, das heißt der Chef ist derjenige der dich bezahlt. Dementsprechend schaut er dir gerne mal genauer "auf die Finger" und es besteht immer die latente Gefahr, dass er meint der Sinn deines Lebens bestünde darin dass du deine ganze Kraft dafür einsetzt dass er noch reicher wird. Soziale Leistungen, Betriebsrat, ordentliche Sozialräume, Tarifverträge und betriebliche Altersvorsorge sind manchmal Fremdworte. Andererseits ist die persönliche Bindung enger und wenn es ein guter Chef ist nimmt er seine soziale Verantwortung ernst und überlegt es sich dreimal ob er jemanden entlässt.

In einem Großbetrieb hast du auch einen Chef, aber diesem gehört die Firma nicht. Dementsprechend nimmt er es weniger persönlich wenn mal etwas danebenläuft. Auch gibt es in Großbetrieben die sozialen Leistungen welche ich oben aufgeführt habe und zudem noch eine Kantine wo man günstig mittagessen kann. Andererseits fehlt eine persönliche Bindung, du bist tatsächlich nur eine Nummer.

Es hat beides Vor- und Nachteile, aber wenn irgendwie möglich würde ich schauen bei einem Großbetrieb zu arbeiten

Ja stimmt

Mehr können und mehr leisten ist zweierlei. Ich habe in großen Hamburger Malerbetriebe gearbeitet mit jeweils mehr als 100 Gesellen da müsstest Du nur eins können und da dann LEISTUNG bringen. Einige Tapezieren nur Rauhfaser, viele Jahre lang. Andere machen nur Wärmedämmung, Andere nur Betonsanierung, Andere spritzen nur Airless, Lack oder Anderes, es gab Kollegen die nur Fenster lackierten, jahrelang.

In kleineren Handwerksbetrieben mit sagen wir bis 20 Gesellen mußte Du alles beherrschen, Bau und Privatkundschaft, vom Keller kalken bis zur teuren Seidentapete, Marmorimitationen und vergolden.

Teilweise

Ich habe sowohl in kleineren als auch in großen Betrieben gearbeitet, - und mehr leisten mußte ich auf jeden Fall in einem größeren Betrieb. - Nur wenn ich mal krank wurde, war das für eine kleinere Firma immer echt eine Katastrophe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem kleineren Betrieb kann man dir eher auf die Finger schauen und man kann bei nicht gemachter Arbeit schneller Rückschlüsse ziehen, an wen es gelegen hat.

Dontlikeputin  23.10.2023, 13:32

es geht oft familiärer und persönlicher zu,was Vor und Nachtrile hat.