Muss man in einer Ausbildung dem Betrieb seine Klausuren zeigen?

9 Antworten

Hallo,

ich würde ja sagen.

Denn nach §14 BBiG ist dein Arbeitgeber verpflichtet, dich zum Besuch der Berufsschule sowie zum Führen von schriftlichen Ausbildungsnachweisen anzuhalten, soweit solche im Rahmen der Berufsausbildung verlangt werden und diese durchzusehen.

Es steht zwar nicht explizit dort, dass er Noten erfragen darf oder nicht, aber mal ehrlich: Es handelt sich um eine duale Ausbildung - Betrieb und Schule. Für den Ausbildungserfolg ist dein Arbeitgeber mitverantwortlich und er hat auch die Pflicht und somit auch das Recht, deine schulischen Leistungen zu erfragen. Spätestens das Berufsschulzeugnis sieht er dann.

LG Leon

LuClRa  29.10.2019, 18:36

Ich würde sagen, wenn der Ausbilder/Betrieb die Klausuren sehen will, sollte er dies kommunizieren.

Winterdreamsx
Fragesteller

So sehe ich das auch. Mir ging es nur jetzt darum, ob ich auf ihn zugehen soll oder warten bis er danach fragt

LuClRa  29.10.2019, 19:01
@Winterdreamsx

Ich werde abwarten.

Mal sehen, was die Lehrer nach der ersten Klausur sagen.

Von Betrieb zu Betrieb Unterschiedlich. Meistens wollen sie die aber sehen. Wenn du schlecht ausgefallene nicht vorzeigst, dann merkt der Ausbilder es spätestens beim Zeugnis.

Die Ausbilder bekommen dann ja dein Zeugnis zu sehen... Aber wenn du besonders gute Arbeiten geschrieben hast, dann freuen sie sich bestimmt, wenn du es mal so nebenbei erwähnst.

Mein Freund ist in seiner Ausbildung verpflichtet seine Klausuren dem Meister Vorzuzeigen.

Wahrscheinlich entscheidet jeder Betrieb anders. :)

Muss? Sofern es nicht im Vertrag steht oder es nicht ausdrücklich kommuniziert wurde, würde ich sagen No.

Meine Ausbilderin hat bisher nichts diesbezüglich gesagt und unaufgefordert zeige ich nichts vor. Man sieht ja dann das Zeugnis und es gibt Ausbildersprechtage.

Unsere Lehrer haben auch nix gesagt. Bisher wurde aber auch erst ein Test geschrieben, Klausuren folgen in den nächsten Wochen. Wenn die Lehrer es dann wollen, mache ich es natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung