Muss man in der Schule abgefragt werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja aber nicht so extrem 88%
Nein 13%
Ja auch so stark 0%

4 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Auch der Besuch eines Rhetorik-Kurses o.ä. an der VHS oder einer anderen Einrichtung kann helfen.

Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

Ja aber nicht so extrem

bei präsentationen (?) fang ivh meistens an zu heulen..

Ja aber nicht so extrem

Hi,

Habe es früher auch gehasst vor Menschengruppen zu reden. Ich habe zwar nicht gezittert, mich aber immer unwohl gefühlt.

In meiner Ausbildung musste wir krampfhaft lernen, wie man präsentiert, damit man nicht wie ein Dulli vor der IHK steht. Wir haben am Tag mehrere Präsentation gehalten. Irgendwann hat sich dieser Hass gelegt und mittlerweile rede ich gerne vor Gruppen.

Liebe Grüße

Ja aber nicht so extrem

Die meisten sind aufgeregt, vor der Klasse zu sprechen aber nur so überwindest du deine Angst. Was willst du tun, wenn du in deinem Job zukünftig was wichtiges vorstellen musst? Dann kannst du nicht nein sagen, weil du angst hast.

Ich weiss es klingt hart und beängstigend aber jeder muss genau dasselbe machen wie du, da bist du nicht der/die Einzige.