Muss man in den mehrtägigen Klassenfahrten teilnehmen?

22 Antworten

Das hängt ganz von der Begründung ab. Es gibt keinen automatischen Zwang, nur weil die Klassenfahrt eine schulische Veranstaltung ist. Es gab sowohl Auseinandersetzungen vor Gericht, wo im Sinne der Schule entschieden wurde, aal auch solche, wo der Schüler recht bekam.

Gruß Matti

Ja.

Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen und als solche begründen sie eine Teilnahmepflicht.

Aus wichtigen Gründen - z.B. Krankheit - darf man ihnen natürlich fernbleiben.

Nein, musst du nicht.

Aber:  Oft wollen Jugendliche daran nicht teilnehmen weil sie sich in ihrer Klasse nicht so wohl fühlen, Konflikte haben oder noch keine Freunde.  Sie wollen mit soooooo einer Klasse nicht wegfahren.  Sie verkennen, dass sie damit ihre Chance sausen lassen, dass sich etwas an der Situation ändert. Klassen verändern sich durch eine Klassenfahrt. Beziehungen in der Klasse können durcheinandergewürfelt werden. Dieses Vermeidungsverhalten nutzt einfach nichts.

Also:  Nein du musst nicht mitfahren. Im Zweifel musst Du dann solange eine andere Klasse besuchen. Ich würde mir das trotzdem sehr gut überlegen.

Nein, eigentlich nicht. Muss noch nicht mal an finanziellen oder gesundheitlichen Gründen liegen ----------> du kannst auch einfach "Nee" sagen. Geht alles.

Du kannst dir aber während dieser Zeit keinen lauen Lenz daheim machen, sondern musst in die Parallelklasse gehen und wirst dort beschult.

Ausnahme sind Abschlussfahrten nach der Prüfungsphase, da kann man dann echt zuhause bleiben. Habe bei meiner Realschulabschlussfahrt 2007 auch nicht teilgenommen & durfte daheim bleiben, weil kein offizieller Unterricht mehr stattfand.

atzef  08.09.2016, 09:33

Das ist Unsinn. Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen und die Teilnahme ist verpflichtend und nicht fakultativ.

Finanzielle Gründe scheiden als Entschuldigungsgrund der Nichtteilnahme regelmäßig aus. Gesundheitliche zählen natürlich schon.

rotesand  08.09.2016, 09:38
@atzef

Bei uns war es keine Pflicht. Ich erinnere mich noch gut.

Wandertage konnte man nur über ein ärztliches Attest umgehen, Klassenausflüge und mehrtägige Fahrten, Landschulheim usw. (da waren wir auch nicht komplett), Lesenächte und Exkursionen konnte man auch umgehen --------> auf dem ganz normalen Dienstweg.

Finanzielle Probleme konnten bei uns über den Schulförderverein gelöst werden, wenn es daran klemmte & jmd. trotzdem mit wollte. Da vermittelte im Bedarf der Rektor himself.

Das ist für das bessere Kennenlernen abseits der täglichen Pflichten gedacht , und trägt zum lockeren Umgang mit einander bei .

Es ist kein muss , und da mit Kosten verbunden , leider nicht für alle Schüler erschwinglich.

Aber der Schulunterricht , muss für die zu Hause gebliebenen , während dessen weitergehen- und zwar in anderen Klassen !