Nun der Fuchs ist mit dem Hund zwar verwandt, aber eine eigene Tierart. Also wenn in deiner Gemeinde nicht ausdrücklich Füchse mit eingeschlossen sind, mußt du keine Hundesteuer zahlen.

Unsinn. Nur für Hunde ist sie fällig. Und für sogenannte Kampfhunderassen sogar noch eine höhere. Füchse, Tiger, Löwen darfst Du gratis halten - wenn es der Tierschutz erlaubt.
JoGerman am 20. September 2008 21:21 Habe gehört, dass er zur Familie der Hunde gehört.

Ein Fuchs ist kein Hund. Ordnung muss sein.
JoGerman am 20. September 2008 21:22 Der Tierfamilie nach gehört er zu den Hunden.

Natürlich nicht.
griechesucht am 20. September 2008 21:19 Ich schon..
Nein, man muss keine Hundesteuer bezahlen. das war neulich gerade im fernsehen. eine frau zog ein fuchsbaby auf und hat sich mit der frage ans fernsehen gewendet. also nein. aber wo hast denn den fuchs her?
Für Wölfe muß man auch keine Hundesteuer bezahlen. Also auch nicht für einen Fuchs. Solche Tiere kann man aber nur in Gefangenschaft halten, wenn man sie als Welpen bekommt...
natürlich muß man Steuern zahlen und wenn er die Gans gestohlen hat ,muß man für diese auch Steuern zahlen,ganz normal

Ein Fuchs ist ein Vertreter der Familie der Hunde (Canidae). Im deutschen Sprachgebrauch ist meistens der Rotfuchs gemeint. So Wiki. Also ist wohl Hundesteuer fällig. Strenggenommen. Aber zu denen gehören auch die Bären und ich denk jetzt nochmal gründlich über die Anschaffung einer Ohrenrobbe nach, dafür wäre auch was zu zahlen!

Selbst wenn er zur Familie der Hunde von Rassenabstammung gehört, so glaub ich nicht, dass es gesetzlich so veranckert ist, dass man für so ein Tier steuern zahlen muss. Allerdings würd ich drauf achten. Gut möglich, dass sich der Tierschutz bei sowas einschaltet. Füchse sind wildlebende Tiere, die nicht wie ein Haustier gehalten werden sollten. Wenns allerdings neue Gesetze in der Hinsicht geben wird, dass man auch solche Tiere halten darf dann wird sich mit Sicherheit auch das Steuerrecht in der Richtung ändern. Also einfach mal auf dem Laufenden halten.

ich hab' auch den fernseher an, wenn ich im netz bin >;) die frage trat soeben bei elstner auf und wurde dort auch beantwortet.
http://www3.ndr.de/ndrtvpagesspecial/0,,SPM2376,00.html?id=285215
JoGerman am 20. September 2008 21:35 Aber die Besitzerin des Fuchses kam aus Luxemburg und dort ist die Gesetzeslage sicher anders als in Deutschland.
kann ich mir nicht vorstellen. es ist ja KEIN hund. man braucht aber vielleicht irgendwelche papiere oder son kram, ist ja ein wildtier
JoGerman am 20. September 2008 21:21 Er gehört zu den Hunden.
wenn wir von hunden reden, meinen wir haushunde, Muss man unterscheiden von "Familie der Hunde", auch "hundeartige" oder "canidae". wie zB Fuchs, Schakal, Wolf....
JoGerman am 20. September 2008 21:38 WIR meinen vielleicht Hunde bzw. Haushunde. Der Gesetzgeber ist aber oft anderer Meinung.
in dem fall glaub ich nicht. schlag mal ein biologiebuch auf ;). du sagst ja auch nicht, dass ein perserkater ein sibirischer tiger ist, obwohl beide zur Familie der Katzen gehören, oder?
JoGerman am 22. September 2008 18:36 Ich hab auch nicht gesagt, dass ein europäischer Rotfuchs ein Deutscher Schäferhund ist, nur (oder obwohl) beide zur Familie der Hunde gehören.
der is gut DH
Du bist ja ein Schelm!
Hab keine Ahnung, wie der Fuchs heißt.