Muss man für einen Fuchs Hundesteuer bezahlen?

12 Antworten

Ein Fuchs ist ein Vertreter der Familie der Hunde (Canidae). Im deutschen Sprachgebrauch ist meistens der Rotfuchs gemeint. So Wiki. Also ist wohl Hundesteuer fällig. Strenggenommen. Aber zu denen gehören auch die Bären und ich denk jetzt nochmal gründlich über die Anschaffung einer Ohrenrobbe nach, dafür wäre auch was zu zahlen!

ich hab' auch den fernseher an, wenn ich im netz bin >;) die frage trat soeben bei elstner auf und wurde dort auch beantwortet.
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,,SPM2376,00.html?id=285215

JoGerman
Fragesteller

Aber die Besitzerin des Fuchses kam aus Luxemburg und dort ist die Gesetzeslage sicher anders als in Deutschland.

Unsinn. Nur für Hunde ist sie fällig. Und für sogenannte Kampfhunderassen sogar noch eine höhere. Füchse, Tiger, Löwen darfst Du gratis halten - wenn es der Tierschutz erlaubt.

JoGerman
Fragesteller

Habe gehört, dass er zur Familie der Hunde gehört.

Selbst wenn er zur Familie der Hunde von Rassenabstammung gehört, so glaub ich nicht, dass es gesetzlich so veranckert ist, dass man für so ein Tier steuern zahlen muss. Allerdings würd ich drauf achten. Gut möglich, dass sich der Tierschutz bei sowas einschaltet. Füchse sind wildlebende Tiere, die nicht wie ein Haustier gehalten werden sollten. Wenns allerdings neue Gesetze in der Hinsicht geben wird, dass man auch solche Tiere halten darf dann wird sich mit Sicherheit auch das Steuerrecht in der Richtung ändern. Also einfach mal auf dem Laufenden halten.

Nun der Fuchs ist mit dem Hund zwar verwandt, aber eine eigene Tierart. Also wenn in deiner Gemeinde nicht ausdrücklich Füchse mit eingeschlossen sind, mußt du keine Hundesteuer zahlen.