Muss man für die Bundeswehr umziehen?

5 Antworten

Solange man kasernenpflichtig oder auf Lehrgängen ist nicht. Da bekommt man eine dienstliche Unterkunft (Stube) in der Kaserne. Den meisten Ledigen reicht das, denn sie fahren am Wochenende sowieso meistens nach Hause (müssen aber nicht).

Wenn deine Dienststelle nicht in Heimatnähe ist, wird dir nichts Anderes übrig bleiben.

Wenn du in Baden-Württemberg lebst und zur Marine kommst, wirst du nicht jeden Tag nach Hause fahren können.

Müssen nicht, aber es kann sehr viel Sinn ergeben, wenn man weit pendeln müsste.

Wenn pendeln nicht infrage kommt, sollte man einen Umzug in Erwägung ziehen, wie in jedem anderen Berufsfeld eben auch.

Für die Ausbildung muss man. Danach kannst du Zuhause oder in der Kaserne wohnen... aber ja... Bundeswehr... jedem das seine.

kaly576
Fragesteller

Meine nach der Grundausbildung wenn die kaserne zu weit von der Wohnung weg ist

Libere123  16.04.2022, 15:15
@kaly576

Nach der Grundausbildung muss man nicht mehr dort wohnen. Musst halt hinfahren dann und pünktlich da sein... je näher desto besser?

Akki27  16.04.2022, 15:19
@kaly576

Kommt auf deine familiäre Situation an.

Du hast eine Stube. Wenn sie dir reicht und du nicht abends nach der Arbeit heim willst, musst du nicht umziehen.

Hast du eine Familie und möchtest abends bei ihr sein und die Kaserne ist zu weit weg, lohnt sich u.u. ein Umzug.

Sonst bleibt nur die Wochenendbeziehung