Muss man für das tahajud gebet davor schlafen?

5 Antworten

Es ist Wünschenswert, dass man für das Tahajjud Gebet sein Schlaf unterbricht.

So ist es empfohlen, nach dem Ishaa' Gebet sich schlafen zu legen und in der letzten Drittel der Nacht für das Tahajjud Gebet den Schlaf unterbricht.

Der Gesandte Allah's ﷺ sagte:

» [ … ] Er, der Prophet Dawūd pflegte es, die Hälfte der Nacht zu schlafen, ein Drittel zu beten und dann wieder ein Sechstel der Nacht zu schlafen. «

__
Im Internet kann man nachschlagen, wann 2/3 der Nacht beginnt.

normalboy7
Fragesteller

wünschwärt ist also kein muss

Gaaaaamze0  27.07.2023, 02:10
@normalboy7

Es ist Sunnah des Propheten Dawūd as. und wenn es nicht möglich ist, kann man auch ohne den Schlaf zu unterbrechen das Tahajjud Gebet verrichten aber vorteilhaft ist es, wenn man schläft denn dies beweist, dass man für Allah den Schlaf unterbricht - was für vielen nicht einfach ist.

» Und diejenigen, die die Nacht verbringen, indem sie sich im Gebet vor ihrem Herrn niederwerfen und aufrecht stehen. « 25:64
» Gewiß, die Qur'ān Lesung in der Morgendämmerung wird von den Engeln bezeugt.
Und einen Teil der Nacht, verbringe ihn damit, zusätzlich für dich. Vielleicht wird dich dein Herr zu einer lobenswerten (Rang)stellung erwecken. « 17: 78 - 79
NafriausNador  27.07.2023, 09:38

Es gibt 2 Meinungen unter den Gelehrten:

Die einen sagen, wie du es schon beschrieben hast, dass man das Tahajjud-Gebet auch vor dem Schlafen beten kann.

Die anderen sagen, dass man für das Tahajjud-Gebet vorher geschlagen haben muss, da es sonst Qiyyam ul-Layl ist.

Ich persönlich folge der 2 Meinung, was nicht heißt, dass deine Ansicht falsch ist.

As-salamu alaykum.

Ja, man muss vor das Tahajjud Gebet geschlafen haben. Das Tahajjud Gebet verrichtet man in der Zeit zwischen Isha (wenn ich mich nicht irre) bis Fajr. Am besten 2/3 von Ishaa bis Fajr. Wenn man es nicht geschafft hat, davor geschlafen zu haben, ist es kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja man muss schlafen sogar 10 minuten schlaf würde reichen

normalboy7
Fragesteller

Okay Dankeschön

Genau das wäre die Bedeutung von Tahajjud, da es sonst Qiyamul Layl wäre

nein nach isha vor fajr am besten letzter 1/3 vor fajr

Eddyk66  27.07.2023, 14:16

Ja das wäre die beste 1/3 der Nacht, aber ein kurzer Schlaf würde auch reichen