Muss man etwas beachten wenn man mit so einer Person zusammenkommt?

3 Antworten

Ui, naja, wenn deine Person nicht selbst der Narzist oder die Narzissen ist... also Narzisten machen auf jeden fall etwas mit einem, vorallem in romantischen Beziehungen. Wie tief das geht kommt ganz darauf an, wie lange die beiden zusammen waren, ob deine Person sehr daran gebrochen war, oder sehr gut verarbeitet hat und damit klar gekommen ist, von wem die Trennung ausging, wie schlimm die eigentliche Beziehung war und wie lange die Trennung her ist. Bei einer starken Person bzw einer Person die gut mit der Beziehung und dem allem umgegangen ist, musst du nichts spezielles beachten, würde ich sagen. Bei einer Person, die noch unter der Behandlung leidet sollte sie sich folgendes fragen: bin ich breit für eine Beziehung? Wenn nicht: ihr müsst ja nicht den Kontakt abbrechen und niewieder mit einander reden, sondern einfach ganz langsam machen. Wenn ja: macht auch entspannt, am besten kein auf Krampf ganz viel drüber reden, aber auch nicht tot schweigen, Kommunikation ist ganz wichtig (übrigens bei so ziemlich allem). Du musst sie/ihn nicht übermäßig schonen, aber über das Verhalten zu reden hilft bestimmt, (nicht nur unbedingt im Kontext "Exfreund*in", sondern generell zwischenmenschlich).

Vielleicht fragst du auch einfach mal nach (Stichwort Kommunikation), frag sie/ihn was sie/er sich von der Beziehung "wünscht", aber vergiss dich dabei nicht ;)

Ansonsten einfach die normalen Beziehungsstandarts: Aufmerksamkeit, Emphatie, eine gewisse Reife, Kommunikation ( :) )... macht das so auf beiden Seiten und ich glaub das klappt top 👍🏽

Viel Glück

Gerade das Selbstwertgefühl ist stark beeinträchtigt. Es kostet sehr viel Kraft, aus einer solchen Beziehung auszubrechen und ist gar nicht selbstverständlich. Sei dir bewusst, dass der Aufbau von Vertrauen und Intimität länger dauern kann. Nicht selten entsteht ein Trauma. Respektiere jede Grenze, jedes Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Xuji200
Fragesteller

Danke für die Antwort. Können solche Personen auch empfindlich sein mit Äußerungen? Habe etwas bezüglich der Figur der Person gesagt und die Person hat richtig komisch reagiert

LyrianSwan  01.01.2024, 19:48
@Xuji200

Wenn der Ex-Partner solche Äußerungen getätigt hat, um die Person zu kontrollieren, auf jeden Fall.

Xuji200
Fragesteller
@LyrianSwan

ja, so wie ich es nachher erfahren habe, hat der Ex-Partner die Person kritisiert in jeglicher Hinsicht. Vor allem ihr Aussehen

LyrianSwan  01.01.2024, 19:55
@Xuji200

Dann ist die Empfindlichkeit fast zwangsläufig. Komplimente wird sie vielleicht gar nicht glauben.

Pass einfach sehr auf und kontaktiere Bekannte wenn es du Hilfe brauchst

Xuji200
Fragesteller

meinte die andere Person