...muss man es aushalten, wenn...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...finde ich nicht.

Unter Kollegen sollte es normal sein, dass an ALLE gedacht wird und nicht egoistisch eine Gruppe von Menschen (Nichtraucher) ausgeschlossen werden.

Dass du dich wegen der Raucher in den Pausen nur drinnen aufhältst, finde ich schon eine enorme Einschränkung.

Ich würde es mal zum Thema machen. Vielleicht gibt es noch andere, die das Passivrauchen ebenfalls stört.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht. Aber es wäre mal interessant zu erfahren wo da die persönlichen Rechte anfangen oder aufhören.

Wenn es "draussen" passiert...geh halt einfach n Schritt weiter.problem gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ich bin auch Nichtraucherin und ich verbringe die Pausen immer drinnen, wo niemand rauchen darf.

Was mich eher nervt ist, wenn Raucher an Haltestellen rauchen, wo du gezwungen bist, auch dort zu bleiben, weil du den Bus oder die Bahn kriegen willst. Oder wenn dann noch Kinder oder Babys da sind und die sich da den kack anzünden, da würde ich denen den Glimmstengel am liebsten zwischen die Augen drücken. Einfach rücksichtslos und unverantwortlich anderen gegenüber, vor allem den Kindern.

Auerhahn4  26.02.2022, 23:12

Aus Rücksicht gegenüber Kindern gehe ich zum Rauchen weit von denen weg. Bei Erwachsenen nicht, denen ist das zuzumuten, zumal niemand sich ein Schild umhängt, ob man selbst raucht oder nicht.

Yuena  27.02.2022, 04:55
@Auerhahn4

Nein erwachsenen ist es auch nicht zuzumuten. Wie dreist kann ein Mensch sein zu behaupten, es ist okay, anderen mit schaden zu dürfen? Das ist asozial und egoistisch.

Yuena  27.02.2022, 05:00
@Auerhahn4

Ein Typ setzte sich mal in einer Haltestelle im Häuschen neben mich und zündete den Mist an. Meine erste Reaktion war sofort aufstehen und gehen. Er guckte dumm. Ja was glaubte er? Dass ich seinen Müll, den er sich zuführt direkt mitatme? Wisst uhr, was ihr anderen mit zumutet? Passivrauchen ist sogar noch schädlicher als aktivrauchen! Du schadest deinen Mitmenschen mit erheblich, ist dir das bewusst? Ihr Raucher seid größtenteils so rücksichtslos.

ich kenne nur 2 Raucher mit Einfühlungsvermögen und kompletter Rücksichtnahme. 2. von wievielen auf der Welt? Das ist traurig.

Yuena  27.02.2022, 05:03
@Auerhahn4

Warum sollen WIR darunter leiden, wenn ihr eure Gesundheit schädigen wollt? Warum nötigst du andere dazu?

RIAM253a
Fragesteller
@Yuena

eben genau das denke ich nämlich auch. Wenn Raucher sich selbst schaden wollen ist es ihr Problem (man entscheidet letzten Endes selbst über den Körper, so blöd es auch klingt). Sobald sie anderen damit mitschaden - obwohl diese nie drum gebeten haben - wird es ***.

Yuena  27.02.2022, 10:35
@RIAM253a

Absolut richtig! Und es wundert mich auch gar nicht, dass nach meiner Konfrontation von der Person nichts mehr kommt. Wenn es eng wird, direkt zurückziehen. Richtig so, sollten sie auch im echten Leben mit ihren Zigaretten so handhaben.

Ja, das ist zumutbar. Noch vor weniger als 20 Jahren durfte man noch drinnen rauchen.

Dein AG muss in dem Fall Raucherplätze schaffen. Beim Arbeiten Rauchen geht nicht, kann er verbieten. Und dann hälst du dich eben von den Raucherplätzen fern.

brennspiritus  26.02.2022, 07:23

Nein, das muss er nicht. Das Rauchen kann auf dem gesamten Betriebsgelände verboten werden.