Muss man einen PC warten oder läuft dieser bis er kaputt geht ohne irgend etwas zu unternehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein wenig Ahnung hat sollte man ab un an mal den Datenschrott im PC entfernen damit er wieder schneller läuft, nach Jahren kann man mal ne HDD platte und Kühlpaste austauschen und absegehen davon lockere Kabel und Staub abchecken...

Den Rest machen die Fehlersucher durch einbau neuer Teile, bei defekten.

Im Grunde kann man son Mainboard wahrscheinlich an die 50-100 Jahre nutzen je nachdem aber die alten taugen halt nichts mehr an Leistung usw.

Also ich habe z.B. dafür gesorgt, dass er nicht zu sehr überhitzt, indem ich die Seitenwände demontiert habe. Dadurch habe ich auch schnelleren Zugriff auf das Innenleben um den PC mal zu entstauben. Mache das immer mit einem trockenem Tuch. Wie schon andere geschrieben haben: NICHT'S nasses! - Mit einem Staubsauger würde ich nicht empfehlen, könnte immer mal passieren, dass sich was löst und du es mit einsaugst.

Und halt regelmäßig Virenprogramme drüber laufen lassen. Ebenfalls auch regelmäßig bereinigen. Formatieren der Festplatten ist auch eine gute Idee. (Wichtiges natürlich vorher sichern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  29.06.2021, 11:34

Formatieren und defragmentieren ist für ne hdd wesentlich besser bei der ssd nich so cool weil das Daten überschreiben sie irgendwann defekt werden lässt. Und wenn dein Pc zu heiß ist fehlt dir entweder Kühlpaste oder Lüfter oder beides.

VelDevil  29.06.2021, 11:37
@ewigsuzu

Ich habe nie geschrieben, dass es jemals zu heiß wurde. Ist mir bisher nie passiert. Ob mit oder ohne Wände. Hauptsächlich war der Grund, damit ich schneller an das Innenleben komme um es zu entstauben oder ggf. zu reinigen.

ewigsuzu  29.06.2021, 11:38
@VelDevil

dass er nicht zu sehr überhitzt, naja das klingt ja als ob er schon heiß war XD Deshalb und ja mach ich auch teilweise XD

Man sollte ab und zu die Luftwege/Lüfter von Staub reinigen.

Lukas1476534
Fragesteller

Mit dem Staubsauger, feuchter Lappen?

ewigsuzu  29.06.2021, 11:28
@Lukas1476534

bitte niemals mit Feuchtigkeit an eine Platine gehen, am besten nimmt man nen sauberen Pinsel der Druckluft ausgibt zb mit soner art gummiball zum drücken, und die reste die da anfallen kann man dann nochmal nachsaugen. Und nur mit sauberen Händen an der Platine fummeln.

Er läuft immer bis er kaputt geht. Wartung kann den Zeitraum bis er kaputt geht beträchtlich verlängern.

Lukas1476534
Fragesteller

Was muss man warten?

Wartung ist das A und O. Allerdings glauben die Laien, es würde reichen, das in der letzten PC-Zeitschrifte gehypte Rundumsorglos-Programm zu installieren, so wie sie glauben, mit einem Virenscanner wären sie sicher.

Wartung beginnt damit, dass man weiß, welche Wartungsaufgaben überhaupt sinnvoll sind und welche Möglichkeiten das System dazu anbietet. Und es endet damit, dass man es vermeidet, jeden Müll zu installieren, der irgendwo beworben wird und Wunder verspricht.

Diese Lektion lernt heute fast niemand mehr, weil man ja im Handumdrehen das System zurücksetzen oder neuinstallieren kann.