Muss man eine Infrarotheizung zwingend an Wand oder Decke montieren?

Kris, UserMod Light  11.07.2022, 08:18

Hast du den richtigen Link eingefügt? Ich komme auf eine Seite, wo ich Bilder plus Rahmen kaufen kann.

Bonye
Fragesteller

Es sind Infrarot Bildheizungen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Brandgefahr, falls die Heizung umfällt und auf etwas leicht entflammbares drauffällt (z. B. ein Kleidungsstück, das auf dem Boden liegt) würde ich so eine Heizung nicht einfach an die Wand lehnen. Du könntest Dir aber aus Holz ein Gestell für die Heizung selbst bauen. So würde ich das jedenfalls machen.

Bonye
Fragesteller

Ok ein Gestell bauen wäre auch noch eine Idee. Also ist das Gerät dasselbe egal ob an die Wand montiert oder aufgestellt?

Dampfschiff  11.07.2022, 08:39
@Bonye

Im Prinzip: ja.
Leider müssen wir aber auch noch unterscheiden, was Du praktisch machen KANNST, so dass Du das Gerät sicher benutzen kannst, und was Du offiziell machen DARFST.
Es kann sein, dass der Hersteller in der Bedienungsanleitung vorschreibt, dass das Gerät an Wand oder Decke befestigt werden MUSS. Wenn Du es stattdessen an ein selbstgebautes Gestell schraubst, und aus irgendeinem Grund passiert doch etwas (Feuer ...), dann bist Du dran schuld, weil Du Dich nicht an die Bedienungsanleitung gehalten hast.

Hallo Bonye,

Wenn das wirklich nur für den Notfall sein soll würde ich mir an deiner Stelle einfach günstige Heizlüfter kaufen, das halte ich für sinnvoller als Infrarotheizungen und wesentlich günstiger.

Solltest du allerdings eine langfristige zusätzliche Lösung für zum heizen und kühlen im Sinn haben würde ich dir Multisplit- Inverterklimageräte empfehlen mit denen du beides kannst und mit Wärmepumpentechnik.

Deshalb sind diese Geräte auch Förderungsfähig, siehe Link.

https://www.breeze24.com/bafa-foerderung-fuer-klimaanlagen

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht ob du auch eine andere Heizung hast, und welche Heizung du hast. Aber Infrarotheizungen sind mit Strom. Die verbrauchen sehr viel Strom. Das ist mit Abstand die teuerste Art zu heizen.

Warum willst du dir das kaufen?

Bonye
Fragesteller

Als Alternative zur Fußbodenheizung der Wohnung die mit Gas befeuert wird. Also als Notfallheizung für einen kalten Winter ohne russisches Gas.