Frage von raiinbowdashh, 46

Muss man ein Instrument spielen können, um einen Song zu komponieren?

Antwort
von implying, 46

nein musst man nicht. du brauchst dann nur ein gutes programm, das mit sogenannten VSTs umgehen kann. VSTs sind virtuelle instrumente die man über midi-steuerung programmieren kann. also entweder mit der maus, oder durch ein angeschlossenes keyboard.

Antwort
von FredFreddy20, 38

Da ich selber Instrumente spiele und selber komponiere kann ich glaube ich nur meine Perspektive schildern. Wichtig sind halt nicht nur musikalische Grundkenntnisse (Dur/ Moll, Intervalle, Takte,...), sondern man muss sein Stück nicht nur Ton für Ton prüfen können, man muss auch ein Gespür und jede Menge Wissen haben (Dreiklang, Akkorde, etc.), um ein "hörbares" Stück zu komponieren. Natürlich kann man das auch theoretisch lernen, aber ein Instrument zu spielen ist schon von Vorteil! LG

Antwort
von leonardo8040, 18

Ich selbst spiele Schlagzeug, Gitarre, Klavier und ein kleines bisschen Cello. Aber: Instrumente waren bei mir nie eine Bedingung zum komponieren. Natürlich brauchst du irgendetwas, um Töne zu erzeugen, aber das muss kein Instrument sein.

Wichtig ist aber, dass du Noten schreiben kannst. In dem Fall wäre ein Instrument sehr hilfreich. Wenn du außerdem ein Keyboard oder eine Gitarre hast, würde ich diese benutzen und ein bisschen experimentieren. Für den Rest brauchst du einfach nur ein gutes Programm.

Mein Tipp: Musescore 2! Ist kostenlos, echt gut, aber der Sound ist Mist. Lässt sich mit GarageBand oder ähnlichem aber wieder ausbessern.

Antwort
von Iamsosmrt94, 34

Man muss kein Instrument spielen können, man braucht aber ein gewisses musikalisches Verständnis um zu wissen, was zusammenpasst.

Antwort
von MyProducer, 29

Nein nicht direkt. Du musst die Noten können aber damit hast du nur den theoretischen Teil deines Liedes, mit dem Instrument spielen hast du den praktischen Teil. Du kannst auch einen Freund fragen ob er dir das Lied Vorspielen kann.

Antwort
von maleo2206, 30

Ja möglicherweise Klavier .

Antwort
von jannikikki, 25

Du kannst  Musik auch auf dem Computer programmieren. Ich denke man muss einfach einen Sinn für gute Musik haben, oder allgemein einen guten Geschmack:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten