Programm zum Komponieren von Reggaesongs auf meinem Notebook?

2 Antworten

So einfach ist das leider nicht, wenn man halbwegs hörbare Musik produzieren will. Was Du suchst, nennt sich DAW, die Digitale Audio Workstation, gemeint ist damit in erster Linie die Sequenzersoftware. Die bekanntesten sind da Cubase, Logic (Apple), Ableton live, Reason, FL Studio und viele mehr. Aber es gehört noch mehr dazu, du brauchst ein ordentliches Audio-interface, am besten ein MIDI-Keyboard oder -Controller und, ganz wichtig, Abhör-Monitore oder -Kopfhörer.

Ich empfehle immer gern als Interface das Steinweg UR 12 oder 22, da liegt schon Cubase AI bei, kann man für 50 € auf Cubase Elements Upgrade, da hat man als Anfänger erst mal zwei Jahre locker was zu tun.

MaxHilft01
Fragesteller

Also führt kein Weg daran vorbei, mir ein richtiges VST-Programm und einen Sequenzer zu kaufen?

Topotec  06.11.2017, 06:46
@MaxHilft01

Der Sequenzer ist das Programm, meist kann man dann VST-instrumente dort rein laden.

Ich wüsste nicht, wie man sonst brauchbare Musik produzieren soll?! Du kannst auch kein Haus bauen nur mit ner Schaufel und ner Schubkarre, da brauchst du auch ordentliche Maschinen, Werkzeuge und Profis!

Google nach "Musik Software" und du wirst einiges finden. Leider ist bei Deiner Frage nicht ersichtlich ob Du schon Samples hast, selber Kreirst, vorgefertigte möchtest, Instumental oder mit Gesang...

MaxHilft01
Fragesteller

Nein, wie gesagt kann ich nur ein Instrument spielen und mir fehlt dann auch der Sequenzer etc. für Aufnahmen.