shakira -?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine CD von ihr hast und die Liedtexte in einen Beiheft veröffentlicht werden solltest du mal schauen wer das Lied,die Texte und Musik, geschrieben hat.Laut Wiki schreibt sie teilweise ihre Stücke selber.Aber den Erfolg hat sie nicht alleine ihrer Sangeskunst zu verdanken.Da spielt das Optische auch eine Rolle.

Shakira schrieb schon als Kind eigene Songtexte in ihrer Muttersprache Spanisch. Auch heute schreibt sie noch einen Großteil ihrer Songs selbst, wobei sie aber mit verschiedenen anderen Songwritern wie Luis Fernando Ochoa und Lester Mendez zusammenarbeitet. Ihre ersten englischen Texte konnte Shakira nur mit Hilfe eines Reimlexikons schreiben. Mittlerweile hat sich ihr Englisch aber soweit verbessert, dass sie nicht mehr so oft auf diese Hilfsmittel zurückgreifen muss.[1] In ihren Texten geht es oft um die Liebe. Daneben gibt es aber auch Lieder mit politischen oder gesellschaftskritischen Aussagen. Ein Beispiel dafür ist das Lied Se Quiere… Se Mata (Man will es/liebt es… Man tötet es), in dem es um ein Mädchen geht, das einen Jungen liebt, den ihre Eltern nicht mögen, und ungewollt schwanger wird. In Folge der heimlichen Abtreibung stirbt sie. Shakira kritisiert mit dem Lied das Handeln vieler Eltern und diese Form der Abtreibung. Auf dem Album ¿Dónde están los ladrones? kritisiert Shakira unter anderem im Song Octavo Dia (Der achte Tag) die Korruption von Kirchenvertretern, Lehrern und Politikern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shakira

Mephistoles  03.12.2011, 09:46

Danke für die Auszeichnung.

sie selber. aber es gibt immer mal wieder geschichten wo es nicht so stimmt. aber ich denke dass ist hier nicht der fall