Muss man eigentlich in einen Münz-Waschsalon selber Waschmitteln mitnehmen?

7 Antworten

ja es ist günstiger als es dort zu kaufen

Nein, man kann meistens auch im Waschsalon Waschmittel kaufen. Aber es ist billiger, wenn man sich selber welches mitbringt.

Eine Haushaltswaschmaschine wäscht mit Wasser aus der Leitung, dieses ist kalkhaltig. Das Waschmittel aus der Packung hat u.a. Zeolithe, um diesen Kalk während der Wäsche unwirksam zu machen. Ausserdem sind die Waschmittel aus der Packung auf eine lange Waschzeit ausgelegt.

Im Waschcenter wird enthärtetes Wasser verwendet, das Waschmittel, welches es dort dazu gibt, braucht daher keine Enthärter und es ist auch auf die wesenttlich kürzere Waschzeit hin ausgelegt. Das Waschergebnis mit Haushalts-WM lässt daher gern mal zu wünschen übrig.

Um den Diskussionen darüber aus dem Weg zu gehen, ist bei vielen Waschcentern das WM bereits im Preis inklusive.

Im Gegenzug berichten einige Leute darüber, daß Wäsche in "ihrem" Waschcenter schneller die Farben verliert, als sie es von der Haushalts-WM gewohnt waren. Das geschieht meist dann, wenn es dort nur ein einziges Waschmittel für alles gibt. Dieses hat, da es ja für alle Waschprogramme dienen muss, u.a. Bleichmittel drin, die ab 60°C zuschlagen.

Ich kenne nur Waschsalons wo Waschmittel auch angeboten wird. Da ich aber nicht weiss was für Waschmittel dort angeboten wird, habe ich früher immer eigenes mitgenommen, einfach meiner Haut zuliebe.

Kannst du, kannst aber auch dort kaufen. (ist nicht teuer, hab dafür 20cent bezahlt für einen Waschgang)

Jussuf
Fragesteller

Soll ich jetzt 10kg Meister Proper mitmir rumschleppen?

braindead666  17.04.2010, 12:14
@Jussuf

Wie wäre es mit einen kleinen Becher in ein Tütchen abfüllen, und den 10kg Meister Proper zu Hause im Keller stehen lassen.

Sofaschalter  17.04.2010, 12:17
@Jussuf

Na, lass mal deiner Fantasie freien Lauf... könntest dir doch auch eine Portion in eine Vorratsdose umfüllen... tststs da schleppt doch keiner seinen ganzen Vorrat mit

Serienchiller  17.04.2010, 12:19
@Sofaschalter

Oder man kauft einfach ein Kompaktwaschmittel. Wäscht genau so gut, ist billiger, leichter und umweltfreundlicher.