Muss man Eier zwingend trennen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Eiweiß schaumig schlägst und vorher trennst wird der Kuchen lockerer und das Eiweiß ist durch das aufschlagen bindender.

Beides geht - aber mit geschl. Eischnee wird der Kuchen lockerer.

Wenn eigelb mit drinne ist bekommst du das Eiweiß nicht schaumig!

Trennen ist schon sinnvoll. Wenn Du Eiweiß steif schlagen willst, dann geht das nur in einem sauberen trockenen Gefäß. Wenn das Eiweiß mit Eigelb oder Wasser oder Anderem vermischt ist, kannst Du es garnicht steif schlagen oder nur sehr sehr schwer.

Wenn im Kuchen oder Tortenrezept steht die Eier soll man trennen dann sollte man es machen .Dein Teig wird viel mehr luftiger und er geht mehr auf damit.Denn sonst würde ja stehn, die ganzen Eier in den Teig geben!