Muss man die Wäsche trennen, wenn man kalt wäscht?

6 Antworten

Das lass mal besser sein. Deine Waschmaschine wird auf Dauer stark müffeln, da sich die Reste von Schmutz und Waschmittel in den Schläuchen absetzen. Mit der Zeit verschlammt sind regelrecht.

Besser ist es sogar, wenn Du mindestens einmal im Monat bei höchster Temperatur ein paar kochfeste Teile wäschst. (Trockentücher für die Küche z.B.)

Nimm sonst Vollwaschmittel als Pulver und gib zu jeder Ladung ein Farbschutztuch dazu.

Bei Wolle und Feinwäsche benutzt Du ausnahmsweise ein spezielles Flüssigwaschmittel, aber auch da ein Farbschutztuch dazugeben.

So kannst Du rote und auch andere knallbunte Teile mischen. Da passiert nichts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäsche kalt waschen, da wirst Du bald Dein blaues Wunder erleben. Sie wird nicht sauber, die Waschmaschine verkalkt und das Waschpulver bleibt in der Wäsche, es löst sich nur gering auf.

Ich würde es nicht riskieren. Die modernen Waschmittel sind auch bei niedrigen Temperaturen (kalt) sehr wirksam. Wenn Stücke färben, tun sie es auch bei Kaltwäsche. Man braucht dann 30° und 60° usw. nicht sortieren.

Dann wirst du deine Wäsche nicht richtig sauber bekommen. Gerade Unterwäsche, Handtücher und Spültücher sind keimbelastet, und diese Keime bekommt man bei einer kalten Wäsche nicht weg. Auch wird die Waschmaschine nach kurzer Zeit anfangen, unangenehm zu riechen, weil sie die Bakterien dort ungehemmt vermehren können. Dass sich die Wäsche beim Kalt waschen nicht verfärbt, dürfte dann nicht mehr relevant sein.

Es hat schon seinen Sinn, dass man sich an die vorgegebenen Waschtemperaturen halten soll. Man sollte sogar alle paar Wochen ein 95°-Programm durchlaufen lassen, damit sämtliche Bakterien aus der Waschmaschine verschwinden.

Wenn die wäsche schon ein paar mal gewaschen wurde, wird sie nicht mehr abfärben. Wenn du weisses mit buntem zusammen wäscht, wird allerdings die weisse wäsche mit der zeit grau. Falls du ein waschmittel für weisse wäsche nimmst, verblassen die farben. Wenigstens diese beiden kriterien würde ich beachten.

Und t-shirt und küchentücher jeden tag wechseln, leibwäsche ist ja logisch.

Warum möchtest du das denn machen? Hast du für eine volle ladung zuwenig wäsche? Ich meine nicht das kaltwaschen, sondern alles gemischt??

Sparky1988
Fragesteller

Ich habe so viele verschiedene Farben, dass ich nicht mehr weiß, wie ich trennen soll. Wie wäscht man z.B. ein rot weißes Shirt? Außerdem merke ich, dass ich momentan nur am Waschen bin: mal rot, mal schwarz, grau und weiß, und dann wieder bunt ...