Muss man die Versicherung vorher Bescheid geben wen man sein Auto beim Autohaus verkauft?

5 Antworten

Nein - aber du solltest dein Auto abmelden bevor du es verkaufst!

Die zuviel bezahlte Versich.prämie und Kfz-Steuer wir dir dann taggenau erstattet ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Im Grunde musst du es gar nicht mitteilen.. das geht automatisch mit der Abmeldung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Nein, das ist nicht notwendig.

Nein - erst nachher.

Nach dem erfolgten Verkauf solltest Du allerdings unverzüglich Meldung an den Versicherer erstatten. Erst dann kommst Du aus dem Versicherungsvertrag ohne Kündigungsfrist raus - wegen "Wegfall der Geschäftsgrundlage".

Dasselbe gilt übrigens auch, wenn Du Dein Auto an eine Privatperson verkaufst.

Die Versicherung wird bloß eine Kopie des Kaufvertrags und eine Abmeldebestätigung der Kennzeichenbehörde verlangen, und wird Dir sodann ein allfälliges Guthaben aus zuviel bezahlter Prämien rückerstatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  26.02.2024, 22:10

Die Abmeldung genügt für die Erstattung der zuviel bezahlten Versich.prämie und Kfz-Steuer!

siola55  26.02.2024, 22:14
@siola55

PS: Eine Abmeldebestätigung gibt es im Zeitalter des Internet doch längst nicht mehr - hast wohl schon lange kein Auto mehr abgemeldet!?

WraithGhost  26.02.2024, 22:20
@siola55

Sorry - genau so ist es. Fahre einen Youngtimer Bj. 1999.

Im Prinzip ändert das aber nichts an meiner Antwort - man kommt sofort aus dem Haftpflichtvertrag raus, ohne Fristen beachten zu müssen.

hilflos99  27.02.2024, 08:42

falsch, die Versicherung will kein Kaufvertrag und wird von der Zulassungsstelle automatisch informiert

Nein. Bei Abmeldung informiert die Zulassungsstelle die Versicherung