muss man destelliertes wasser in ein bügeleisen reintun?

19 Antworten

Ich nehme normales Wasser und das Bügeleisen ist schon mind. 4 Jahre alt und läuft immer noch ganz perfekt:-)

In der Tat - das Problem ist der Kalk.

Wenn Du kalkarmes Wasser hast (wie es bei uns aus der Leitung kommt), brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Sonst ist destilliertes schon besser. Es gibt aber im Handel auch Kalkfilter für Dein Leitungswasser.

Und nein - Mineralwasser ist ganz schlecht für's Bügeleisen. Das ist im Allgemeinen sehr kalk-haltig. Das will man (u.a.) ja gerade!

friendpiet
Fragesteller

oha.. danke... sind brita wasserfilter solche entkalker??

scader1  17.04.2009, 21:23
@friendpiet

ohne jemandem vorgreifen zu wollen kannst du dann anstatt .....Filtern auch gleich Dest. Wasser nehmen

anjanni  17.04.2009, 21:23
@scader1

scader: kommt drauf an, was billiger ist - oder?

scader1  17.04.2009, 21:26
@anjanni

Da brauch ich nicht mal einen Rechner dazu. Genauso wenig wie du weißt wieviel sie zu bügeln hat, weißt du nicht, was billiger ist oder nicht? Und den Kalkanteil ebenso nicht!!!!!!

scader1  17.04.2009, 21:31
@scader1

..und die Aussage mit dem Mineralwasser würde ich an deiner Stelle auch noch einmal überdenken!

anjanni  17.04.2009, 21:37
@scader1

scader - ich habe lange kein destilliertes Wasser gekauft, aber früher war das immer tierisch teuer

und was diese Filtergeschichte kostet, weiß ich nicht - ich kenne so ein Teil nur von einem Freund, und den schafft man einmal an, hat ihn vielleicht schon, weil man seinen Kaffee oder Tee lieber mit kalkarmem Wasser kocht... Dazu muß ich nicht mal wissen, wieviel jemand zu bügeln hat

scader1  17.04.2009, 21:41
@anjanni

aber den Kalkgehalt im Wasser der Fragestellerin sollte man wissen! Und wenn man eine Kosten- Nutzungs- Rechnung aufstellen will sowieso. Übrigens, ich bin vom Fach ;-)

anjanni  17.04.2009, 21:53
@scader1

scader - bevot Du hier weiter rumblubberst, solltest Du erst noch mal meine Antwort ganz genau lesen. - Ich habe nicht behauptet, daß jedes Wasser gefiltert werden muß.

Von welchem Fach bist Du denn? - Ich bin Hausfrau :-P

Kommt auf die Wasserhärte in Eurer Region an, Ist es sehr "weich", dann schütte Leitungswasser 'rein. ist es "Hart" nimm lieber Destilliertes Wasser

Ich nehme immer Leitungswasser, das Bügeleisen nimmt es seit vielen Jahren gelassen hin, aber im Zweifelsfall habe ich immer noch das destillierte Wasser aus dem Trockner zur Verfügung. Vielleicht kommt es auch auf das Bügeleisen selbst an. Aber auch das kann man mit ein wenig Essigwasser leicht selbst entkalken, wenn es Probleme macht.