Frage von Bucer,

Welches Bügeleisen ist gut

Ich habe richtig Pech mit Bügeleisen. Ich habe über die Jahren von severin, Rowenta, und Clatronic gekauft.

Immer tropft mir das Wasser daraus obwohl ich ganz sicher auf Dampf Stufe oder höher gestellt habe. Mach ich was falsch? Oder brauche ich was ganz teures? Ich habe sonst so um die 23-30 Euro bezahlt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elizza,

Nein! Ein teures brauchst Du deshalb nicht! Was nimmst Du für Wasser? Das ist mal meine erste Frage. Was Du beschreibst, ist für mich als gelernte Büglerin mal ganz klar! deine Bügeleisen sind offenbar sehr schnell verkalkt, dann tropfen sie meistens.

ich nehme immer Destilliertes oder Abgekochtes Wasser und habe mein Bügeleisen schon über 25 Jahre, war auch nicht Teuer, habs in einem Kaufhaus gekauft.Wenn Du abgekochtes Wasser rein tust, bitte lass es vorerst durch einen Filter, z. B. Kaffeefilterpaier laufen, oder lass es stehen, bis sich der Kalk gesetzt hat, das verkalkt das B.E. nämlich auch!

Ich machs halt immer, wenn ich mit Bügeln fertig bin, trocken, das heisst, ich lass es noch etwa 5 Minuten stehen, erst das Wasser ganz entleeren, auf Dampf noch stehen lassen und zwar so, dass die Bügelsohle unten ist, also auf Bügelstellung dann lass ich das Restwasser noch ausdampfen. Niemals mit Wasser stehen lassen oder Versorgen, so kann es Innen Rost geben.

 Man sollte ein Dampfbügeleisen, wenn man viel Bügelt, mindestensd alle 2 Jahre mal zum Service bringen, die Händler sagen zwar, Jährlich, aber das ist nicht notwendig, alle 2 reicht.  Auch Das braucht ein Bügeleisen, selber Entkalken würde ich nicht, denn das kann ganz schön in die Hose gehen, verstopft die Dampfdüsen. Die Profis haben da spezielle Methoden und Instrumente, Die wieder frei zu machen, was wir Leien nicht haben.

Wenn Du ein Neues kaufst, rate ich Dir, kaufe Eins mit Doppeldampf, Marke ist eigentlich egal, sollte aber schon Eine sein, die man kennt, wie Roventa & Co

Ich hoffe, ich konnte Dir Den Tip geben? G.Elizza

Kommentar von elizza ,

herzlichen Dank für die Auszeichnung, freut mich, wenn mein beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Antwort
von colira,

Also ich kann Dir nur dazu raten Dir ein etwas teureres Bügeleisen zu kaufen. Ich hatte auch mehrere sehr günstige, auch im gleichen Preisrahmen wie Du zwischen 20-30 Euro und alle davon haben höchstens 2 Jahre lang gehalten. Oft gingen sie genau dann kaputt, als die Garantie gerade abgelaufen war. Das war natürlich wirklich nicht toll :( Ein extrem teures Bügeleisen würde ich mir nun auch nicht kaufen, in tendiere da immer zum goldenen Mittelweg: Nicht das Günstigste, aber auch nicht das Teuerste. Momentan habe ich dieses Dampfbügeleisen von der Firma Philips: http://www.amazon.de/gp/product/B000HDV086/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&am...

Das Bügeleisen entwickelt ziemlich viel Dampf und das Bügeln geht damit sehr leicht von der Hand. Ich benutzes es jetzt seit ungefähr 4 Jahren und hatte bisher noch nie Probleme damit. Während alle meine anderen Bügeleisen wie gesagt nach mindestens 2 Jahren den Geist aufgaben, bin ich von dem Philips Bügeleisen bisher wirklich angetan und positiv überrascht. Extrem viel Geld hat es auch nicht gekostet, ich habe es für ca. 50 Euro gekauft. Das ist meiner Meinung nach ein Preis, der in Ordnung ist und mit dem man gut leben kann. Ich gebe lieber 1 Mal 50 Euro aus und habe dann mehrere Jahre ein sehr gut funktionierendes Bügeleisen, als alle 2 Jahre 20-30 Euro auszugeben.

Und wie jemand schon ganz richtig bemerkt hat, müssen Dampfbügeleisen auch mal entkalt werden. Wie oft das notwendig ist, hängt davon ab in welcher Region von Deutschland Du lebst. Der Kalkgehalt im Trinkwasser ist teils von Stadt zu Stadt verschieden. Die einen haben viel Kalk im Wasser und die anderen eher weniger.

Und nicht vergessen das man kein normales Leitungswasser nehmen sollte, sondern nur destilliertes Wasser. Das ist gerade im Bezug auch Kalk sehr wichtig. Das verlängert die Lebensdauer eines Dampfbügeleisens auch ein ganzes Stück.

Antwort
von jillserler91,

Tefal ( http://www.amazon.de/gp/product/B004GUQ10I/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&am... ) meiner Meinung nach das beste. Meine ganze Familie nutzt Bügeleisen von dieser Marke.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

lg Jill

Antwort
von LittleMauz,

Das Problem ist,dass es verschiedene Ursachen haben kann,dass die Bügeleisen tropfen. Gerade Dampfbügeleisen können machmal sehr zicken,dagegen helfen ein paar einfache Tipps. Denke,du brauchst kein neues teueres Bügeleisen. Mal ein paar Fragen,dann kann ich dir gezielter antworten: Wie alt sind die Eisen,wenn sie trppfen? Ganz neu oder nach ein paar mal Gebrauchen?Tropft das Wasser heraus,wenn sich das Bügeleisen aufwärmt oder danach auch noch? Was für Wasser nutzt du? Wann hast du das letzte mal entkalkt?

Kommentar von Bucer ,

Geht eigentlich schon vom Anfang an so.

Tropft während des Bügelns

Benutze distilliertes Wasser

Habe nicht entkalkt da distilliertes wasser aber es kann auch nicht verkalkt sein vom anfang an denke ich.

Kommentar von LittleMauz ,

Oh,ich dacht erst an verkalt sein,aber wenn du destiliertes Wasser nimmst,kann das kein Grund sein. Da gibts eigentlich nur noch die Möglichkeit,dass es zu wenig heiss ist. Versuch mal auf voller Hitze zu Bügeln(machmal hilft es,wenn es mal ein paar Minuten auf Höchster Stufe gebügelt wurde),wenn es dann auch tropft,ist das Eisen kaputt. Volle Hitze ist normalerweise bei z. b T-Shirts und Jeans kein Problem,auch wenn drauf steht,auf Stufe 2 zu Bügeln. Dann musst du wirklich ein anderes Eisen kaufen.

Antwort
von katzenmami1,

http://www.1-2-3.tv/suche/?q=b%C3%BCgeleisen

suche mal dort, günstig aber gut, habe auch eins von dort und bin sehr zufrieden.

wenn du dort noch nicht angemeldet bist dann kannst du das machen und wenn du  lust hast dann gib einfach als empfehlungsperson meine  kundennummer ein, wird auch gefragt,3708684, es gibt sehr schöne dinge und vor allen auch was für den  kleinen geldbeutel dort.

Kommentar von Bucer ,

Welches 'nicht tropfendes' Bügeleisen hast du?

Kommentar von katzenmami1 ,

ich habe das  für 10,49.

du hast glück dass die im moment so günstig sind, ich hatte auch auf empfehlung von einer freundin  dort  gekauft, aber ich hatte 15  euro bezahlt, das schwankt von tag zu tag, aber auch 15 euro ist nicht  teuer.

 

Antwort
von Wapiti64,

Angeblich soll es helfen, wenn man die mit destilliertem Wasser (gibt es im Drogeriemarkt, € 00,55/l) befüllt. Sonst mußt Du wirklich ein teures kaufen...

:-(

Kommentar von Bucer ,

Tja, ich benutze sowieso immer nur distilliertes aber Danke!

Antwort
von faband,

das problem kannten wir auch....

hatten auch alle durch.... haben jetzt ein "gutes" von rowenta,

hat aber auch um die 80 euro gekostet...

Kommentar von Isengard ,

Das habe ich auch ich gekauft: war Testsieger. Und nun sabbert es nach gerade mal 30 Monaten. Wo ist das noch gut und hochwertig? Rowenta meinte man solle kein destilliertes Wasser nehmen. Bei uns ist das aber sonst unmöglich zu bügeln, das spuckt Kalksteine mit dem Leitungswasser...

Antwort
von ibojima,

Ich habe mir eins mit Tropfschutz gekauft und man kann ganz normales Leitungswasser reinfüllen. Ein Traum! Schau mal hier http://flixtix.de/welches-buegeleisen.html