Frage von philsn12, 64

Muss man den Trainingsplan ändern oder reicht es die Gewichte zu erhöhen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 43

Du solltest immer Grundübungen in deinem Trainingsplan haben

Bei der Brust ist es Bankdrücken

Bei der Schulter ist es Military Press

Bei den Beinen sind es Kniebeugen

Und beim Rücken ist es Kreuzheben und Klimmzüge/Langhantelrudern

Diese Übungen sollten immer im Trainingsplan sein. Hier solltest du darauf achten immer stärker zu werden. Auf diese Übungen liegt der Fokus im Training. Diese Übungen sollten wenn möglich nicht gewechselt werden.

Wenn du nun beispielsweise für die Brust noch (zu dem Bankdrücken) eine weitere Übung machst , kannst du diese nach belieben tauschen.

Kommentar von philsn12 ,

Vielen dank für die Antwort! Muss ich sie dann zwingend tauschen? Also die Nebenübung?

Kommentar von rosek ,

musst du nicht ... kann man aber :) manchmal macht das Trainings auch mehr Spaß, wenn man die Übungen mal tauscht :)

Kommentar von philsn12 ,

Danke!:D da bin ich froh. Hab mir sehr gute Übungen rausgesucht , die mir passen und ich dachte , da ich von paar Leuten gehört hab man muss Übungen austauschen, das ich sie austauschen muss

Kommentar von rosek ,

ne , das ist unsinn ...

allerdings solltest du auf die sinnigkeit deiner übungen achten ... die muskeln sollten aus "verschiedenen winkeln" trainiert werden. es macht keinen sinn am brusttag bankdrücken, kurzhantelbankdrücken und brustpresse zu trainieren.


dann eher Bankdrücken , Kurzhantel Schrägbankdrücken und Butterfly. ;)

Antwort
von ApoRes, 51

Der Trainingsplan sollte immer auf deinen aktuellen Körperlichen Stand angepasst werden. 
Sollte dir aber nur eine Übung zu leicht sein kannst du mit etwas mehr Gewicht natürlich nachhelfen und sie so anpassen an deine Ansprüche. 

Kommentar von philsn12 ,

Vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage:

Muss man die einzelnen Übungen austauschen oder kann man die gleichen Übungen machen und einfach mehr Gewicht nehmen?

Kommentar von ApoRes ,

Das hängt von deinen Fitness Level ab je nachdem wie Fit du bist gibt es Übungen die schwerer sind als andere und somit die Intensität steigern. 

Außerdem hängt die Art der Übung auch davon ab was du erreichen willst. Muskeln aufbauen, Definieren, Fett verbrennen, Konditionen verbessern etc etc. 

Kommentar von rosek ,

Für die Kondition geht man aufs Laufband oder geht ans Springseil.

Muskelaufbau , Definition und Fett verbrennen regelst du über deine Ernährung. Das hat mit dem Trainingsplan eher weniger zu tun. Aber auch hier sollte man auf Grundübungen achten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten