Muss man Bewerbungen mit Bewerbungsmappe schicken?

16 Antworten

Du kannst es schicken wie du möchtest. Aber ich würde dir zu einer Bewerbungsmappe raten wenn die Bewerbung ernst gemeint ist.

Es gibt Betriebe (so wie ich) die legen keinen Wert auf mappen. Das heißt einfache Bewerbungsunterlagen. Das mache ich deshalb weil es mir niicht möglich ist als kleiner Betrieb die Mappen alle wieder zurückzuschicken. Trotzdem sollte die Bewerbung ordentlich sein, evtl geheftet. Frag doch vorher mal an, ich finde es auch sehr zeitgemäß online zu bewerben. aber bitte den Anhang dann als PDF Datei

Du kannst Sie schon falten und in einen Umschlag schicken, dass sagt aber natürlich etwas über Dich aus. Außerdem wird kein Personaler das als ernsthafte Bewerbung ansehen und den Umschlag samt dem gefalteten Inhalt wegwerfen!

Du willst einen guten Eindruck machen, also nimm eine Mappe!

wenn du die 5 Seiten in einen DINlang-Umschlag quetschst, kannst du dir das Porto sparen und die Bewerbung gleich in den Müll schmeißen.

Auf jeden Fall eine Bewerbungsmappe. Oder geh mit der Zeit und schick die Bewerbung online ;-) (da sollten dann die Anhänge alle in eine PDF Datei rein)