Muss man beim Privatverkauf in großen Mengen Steuern bezahlen?

3 Antworten

Wenn du in finanziellen Nöten bist, kriegste am Ende des Jahres ja die Steuer wieder. Aber vorher angeben in der Steuererklärung musste das schon.

Lord2k14  12.04.2021, 20:09

Warum? Er hat ja keine gewerbliche Absicht. Somit MUSS er erst mal nichts angeben.

Lord2k14  12.04.2021, 20:14
@anonymos987654

Dazu zählen aber die Simis nicht. Solche Geschäfte wäre Dinge wie Immobilien, BitCoins, Schmuck etc.

CS99R
Fragesteller

Ich habe nichts abgegeben. Habe alles über meinen Gewinn gekauft. Was kann man da machen?

CS99R
Fragesteller

Also meinen sie, es würde reichen, wenn ich das beim Finanzamt nur angebe, das dies mein privat verkauft ist

CS99R
Fragesteller
@anonymos987654

Okay. Das wäre ja super wenn das so klappen würde.

NonNam  12.04.2021, 21:18

Welche Steuer bekommt er wieder? Verstehe ich nicht. Oder bin ich blöd?

Das kann durchaus passieren. Daher solltest du dir gut überlegen, was du dem FA sagst, wenn sie fragen. Dafür spricht ja, dass du die Ausgaben zB Ersatzteile im Gegenzug nicht geltend gemacht hast. Ebenso den Erwerb der „alten“ Simis.

CS99R
Fragesteller

Ich habe ja die ganzen Ersatzteile bzw Mopeds von meinem Gewinn gekauft. Angegeben habe ich nichts. Was kann man da machen?

Lord2k14  12.04.2021, 20:12
@CS99R

Den Gewinn hast du ja vorher versteuert oder nicht? Daher ist der Gewinn dann dein „Nettoeinkommen“

Lord2k14  12.04.2021, 20:15
@CS99R

Dann würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Wenn das FA nachfragt, musst du das eben erklären. Allerdings kann es trotzdem passieren, dass du es versteuern musst. Dann solltest du aber auch deine Kosten mit geltend machen. Oder dir einen Anwalt holen

CS99R
Fragesteller
@Lord2k14

Versteuerern will ich es auf keinen Fall! Das ist mein Gewinn. Das wäre ja unterste Schublade. Also wirklich.

Ich hoffe Du hast ein zweites Konto. Dann verkaufst Du den Kram einfach. Sollte nichts weiter passieren.

Ist das Finanzamt anderer Meinung, reichst Du alle Quittungen der letzten 10 Jahre ein. Mit Chance bekommst Du sogar Geld zurück.