Muss man bei REWE Gemüse und Früchte an der Kasse abwiegen lassen?

4 Antworten

Die heutigen Kassen wiegen automatisch das Gut, das auf der Scanfläche liegt, wenn die Kassiererin den entsprechenden Befehl gibt.

Ich kaufe mein Grünzeug ja lose, ich habe immer einige aus Tüll selbst genähte Beutelchen dafür dabei...die wiegen ja (fast) nix. An der Kasse zieht die Kraft den Beutel auf die Scanfläche, gibt ein, was da liegt und das übliche Tara (die käuflichen Beutel haben in etwas das selbe Gewicht) und die Kasse wirft dann zB aus: Cherrytomaten, 325 gr, xy €

Die extra Waagen sind nicht mehr nötig, auch werden so sehr viel weniger Plastikbeutelchen einmalig benutzt und dann weggeworfen.

Das lose selber abpacken in Mehrwegsäckchen und an der modernen Scankasse wiegen lassen statt das fertig abgepackte 500gr Sowieso zu nehmen ist also auch ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Ist inzwischen fast überall zur Regel geworden. Selber abwiegen zu lassen ist fehleranfällig.

Das ist unterschiedlich, bei uns wird es an der Kasse gewogen

Gehe in den Laden und informiere dich, wie das dort gehandhabt wird.