Muss man bei einem selbst zusammen gebauten PC Windows noch herunterladen?

6 Antworten

Man muss sich auch noch einen Lizenzschlüssel kaufen. Windows ist nicht umsonst. Bei Fertig-PCs/Laptops die mit Windows ausgeliefert werden zahlt, man schon für die Windows-Lizenz. Dort ist der Lizenzschlüssel fest im BIOS gespeichert und aktiviert sich jedesmal bei einer Neuinstallation automatisch. Man muss ihn nicht eingeben. Diese Lizenzen lassen sich nicht übertragen.

Windows lädt man sich so herunter: Dazu einfach auf der Microsoft-Seite das Tool zur Medienerstellung herunterladen. Das kopiert dann Windows auf einen USB-Stick und macht ihn bootfähig. https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Hier bekommt man günstige Windows Lizenzschlüssel: https://www.softwarehunter.de/deu/ Das ist ein Händler der aus Volumenlizenzen einzelne Lizenzschlüssel verkauft. Das ist in Deutschland seit 2012 durch ein Urteil des Bundesgerichtshof legal. Der Preisunterschied zwischen Home und Pro ist so gering das man gleich die Pro-Version nehmen kann. Das würde ich dann als Retail Lizenz kaufen. Das sind Lizenzen die man im Gegensatz zu OEM auch Übertragen kann. Beispiel: Sie stellen sich irgendwann wieder einen neuen PC zusammen. Dann kann man die Windows-Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen.

Nachdem man Windows installiert hat, erstellt man sich ein Microsoft-Konto falls man noch keines hat. Dann mit dem Microsoft Konto als Benutzer bei Windows einloggen. Dann geht man in die Aktivierung und gibt dort den Windows-Lizenzschlüssel ein. Wenn die Aktivierung abgeschlossen ist, befindet sich die Lizenz fest in deinem Microsoft-Konto gespeichert und geht nie verloren. Falls man Windows neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit deinem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows einloggen. Es aktiviert sich dann wieder vollautomatisch. Den Lizenzschlüssel muss man nicht mehr eingeben.

ZaoDaDong  25.07.2023, 07:19

Windows ist eventuell schon umsonst, aber nicht kostenfrei.

Schau auf hardwarerat die haben zurzeit das beste preisleistungsverhältnis und auf deren pcs ist Windows schon drauf

Müssen musst du das nicht!

Du kannst auch eine der unzähligen Linux-Distributionen herunterladen.

Du musst es auch kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.