Muss man bei einem fsj in der Pflege als ü18 jährige auch 2 Tage die Woche frei haben?

3 Antworten

Das steht eigentlich in deinem Ausbildungsvertrag, wenn du das nicht weißt musst du deine PAL nochmal fragen. Ich hatte für mein FSJ als 17 Jährige geregelt zwei Tage hintereinander frei und höchstens sieben Tage durcharbeiten. Da wurde jetzt auch nicht immer drauf geachtet, dann habe ich das nochmal angesprochen, weil es ja meine Gesundheit ist und mein Arbeitsvertrag war. Dann wurde auch darauf geachtet. Das Jugendschutzgesetz gibt es ja auch nicht umsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst für jedes Wochenende 2 Tage frei. Allerdings ist es die Regel, dass du auch mal 7 Tage und länger am Stück arbeitest. Oft bis zu 10 Tage.

Dann erhältst du die 2 Tage nach deiner Arbeitszeit. Sprich 10 Tage Arbeit und 4 Tage frei.

Das würde ich an Deiner Stelle mal die Verantwortlichen vom FSJ fragen bzw den Arbeitgeber wo du das machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht