FSJ in der Pflege? Was haltet ihr davon?

4 Antworten

Ich kann dir dieses Jahr im Krankenhaus nur empfehlen, es wird sehr zur Reifung deiner Persönlichkeit beitragen und deiner Empathie gegenüber Mitmenschen nur gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tabaluga771
Fragesteller

Das denke ich auch, ich liebe es mit Menschen zu arbeiten. Ich habe auch eine lange Zeit in der Gastronomie ausgeholfen, und hatte dort eine schöne Zeit. Ich weiß das das nicht vergleichbar ist, aber ich mag es aufjedenfall Menschen zu helfen.

Matthias6969  07.02.2024, 19:00
@Tabaluga771

Mit dieser Einstellung wirst du sehr viel Freude an deiner Arbeit haben und noch mehr Erfahrungen für dein ganzes Leben sammeln, die du später nie missen möchtest...vlt entscheidest du dich dann ja auch (so wie ich) für einen Beruf im Krankenhaus, davon gibt es ja etliche (Ärztin, Pflegerin, OTA, MTR, MTL ua)

Hey

Wenn du ne Ausbildung in der pflege machen möchtest dann macht davor ein FSJ auf jeden Fall Sinn. Außerdem kann ein FSJ auch richtig Spaß machen, je nachdem wie deine Kollegen usw. sind. Du lernst dadurch schon einiges in der Praxis und am Anfang der Ausbildung wird es für dich einfacher sein als für Leute ohne FSJ. Klar pflege ist anstrengend aber wenn du körperlich und psychisch belastbar bist wirst du in der pflege klar kommen. Und der Beruf macht schon Spaß, ist erfüllend und sinnvoll. Die Ausbildung ist nicht einfach und manchmal ziemlich anstrengend aber das ist bei jeder Ausbildung so. Auf ner coolen Station wirds dir sicher gefallen

Bei Fragen zur Ausbildung kannst du mir gerne schreiben

Wenn du dich fürs FSJ entscheidest wünsch ich dir ganz viel Spaß!

Halte dir vor Augen, dass die Pflege im Krankenhaus ein furchtbar anstrengender Job ist, und dass wegen dem Fachkräftemangel Praktikanten, FSJ und BFD Arbeiter nicht von der Aufgabenlast einer tatsächlichen Fachkraft verschont werden. Überleg es dir gut. Wenn du dich an sich nicht wirklich für den Fachbereich interessierst würde ich dir eher davon abraten.

Tabaluga771
Fragesteller

Das ist mir bewusst das es ein Knochenjob ist und nicht ohne. Ich interessiere mich sehr für diesen Fachbereich und möchte später dann auch gerne die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin machen.

PokkleCockle  07.02.2024, 17:23
@Tabaluga771

Wenn du das wirklich so für dich entschieden hast, gut, das respektiere ich sehr. In dem Fall ist das FSJ eine gute Idee. So kannst du dir ein genaues Bild von dem Berufsalltag machen und es dir im Fall der Fälle anders überlegen bevor du eine Ausbildung anfängst. Hut ab und viel Erfolg

Von einem FSJ halte ich generell nichts. Das ist unterbezahlte Arbeit, nur um etwas im Lebenslauf stehen zu haben.

Wenn du das zur Berufsorientierung nutzt, kann das sinnvoll sein.

Tabaluga771
Fragesteller

Mir bleibt tatsächlich nicht viel übrig da ich zu jung bin um die Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Deswegen nutze ich das FSJ für ein Wenig Erfahrungen