Muss man bei einem EKG den BH ausziehen, auch wenn er keine Bügel hat?

7 Antworten

Da man beim EKG Spannungen Mist, werden da zum Beispiel beim 12 Kanal EKG Probleme mit einigen BH's mit Metallbügel auftreten. Würde der Metallbügel vollständig auf der Haut liegen, würde man entlang des Bügels überall exakt das gleiche messen.

Jetzt liegt der Bügel nicht direkt auf der Haut, sondern ist noch mit Stoff ummantelt. Andererseits liegt er an einer Position, an der vermehrt Schweiß entsteht und er auch noch schlechter verdunsten kann, so dass der Stoff Feuchtigkeit mit Salzen aufnimmt. So ganz isoliert ist das ganze also doch wieder nicht. Und selbst wenn, dann gibt es immer noch sowas wie Influenzen. In unmittelbarer Nähe des Bügels ungefähr so 3-4cm um den Bügel herum würde ich daher Verfälschungen erwarten und würde, wenn da ein Pad platziert werden soll, den BH ausziehen lassen.

Desweiteren müssen die Elektronen ziemlich exakt positioniert Werten. So kommt es nicht grade selten vor das der BH genau diese Stellen abdeckt. Zwar kommt es immer darauf an, was man für einen BH trägt, wie groß die Brust ist und wie sie geformt ist. Allerdings wird es alleine deshalb sehr häufig notwendig sein ihn abzulegen.

Außerdem besteht eine Brust zum größtem Teil aus Fettgewebe wird dies nun vom BH an einigen Stellen gequetscht kann es vorkommen dass die Werte verfälscht werden da die Ströme so teilweise andere Wege haben und sich die Spannungen minimal verändert. Genauso kommt es gelegentlich vor das der BH bei sportlicher Aktivitäten an der Haut reibt, auch wenn das erstmal nicht weiter schlimm ist, kann das grade beim Belastung EKG, je nach BH, durch entstehende Ladungen die Werte ebenfalls in ihrer Qualität verschlechtert werden.

Von daher muss ich leider sagen dass es in den meisten Fällen nötig ist den BH ausziehen, da durch die Qualität der erzielten werde deutlich verbessert werden kann.

Kommt drauf an. Beim Belastungs-EKS gibts nen Elektrodengurt, da kann man das Oberteil anlassen. Wenn aber genauere Analysen gemacht werden müssen Elektroden in Herznähe geklebt werden, dann muss das Ding weg. Das kann aber auf Wunsch eine Arzthelferin oder im KH eine Schwester machen. Es liegt auch im Bereich des Möglichen dass du ne Ärztin hast.


Das kommt auf die Form des BHs an.

Ich habe das letztendlich aus bequemlichkeit gemacht aber verlangt, dass da kein einziger Mann in meine Nähe kommt.

Eigentlich wäre das ja auch nicht so schlimm, schließlich haben die schon ganz andere Sachen gesehen, aber man soll sich ja auch nicht absolut unwohnfühlen, wenn man so halb nackt rumliegt.

Wenn kein Metall drin ist, darfst du ihn  anbehalten.

Der Arzt ist froh, wenn er nicht so viel Fleisch sehen muß, das hat er nämlich den lieben langen Tag vor Augen.

Kannst Dein Geschirr anbehalten. Der Arzt freut sich.