Muss man bei der herzlungen Wiederbelebung den Oberkörper ganz frei machen?

6 Antworten

Ja, sonst könntest du den Patienten (zB mit Knöpfen) nur zusätzlich verletzen,
dafür (und für Verletzungen unter der Kleidung) hast du eine Schre in Notfalltaschen, wenn du dir sicher sein kannst dass du das Oberteil schnell öffnen kannst solltest du allerdings das Öffnen vorziehen,
und bei Mädchen schneidest das Oberteil kaputt oder öffnest es und schiebst den BH während er zu ist dann hoch, wenn das Mädchen zu sich kommt kann es so den BH schnell runterziehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Nein. Die Person sollte nur auf einer möglichst harten Unterlage liegen. Sonst geht der Druck in die Matratze anstatt auf den Brustkorb. Dafür gibt es in Kliniken sog. Reanimationsbretter, die unter den Patienten im Bett geschoben werden können.

emergenza  07.08.2012, 21:51

natürlich - wenn man einen defi anwendet muss man alles entfernen ;)

laurel  07.08.2012, 21:57
@emergenza

Meinst du, der Fragesteller hat immer nen Defi dabei? ;-)

bitmap  07.08.2012, 21:57
@emergenza

Du verwechselst hier Herz-Lungen-Wiederbelebung offensichtlich mit der Anwendung eines Defibrilators.

emergenza  07.08.2012, 21:59
@bitmap

in jedem öffentlichen gebäude muss es einen Defi geben :))

bitmap  07.08.2012, 22:04
@emergenza

Als ob Leute nur in öffentlichen Gebäuden Herzstillstände erleiden ...

Antwortheld  25.09.2012, 17:39
@emergenza

Das stimmt nicht, das mag in eurem Bundesland sosein, allerdings haben kaum öffentliche Gebäude bei uns einen Defi, auch nicht die Schule.

Ja das muss man sonst kann man den Druckpunkt verfehlen.Außerdem hat man dann besser halt.

Nein, das ist Überflüssig

nein, ist nicht nötig