Muss man auch sagen bei der Beratungsstelle, warum ich ein Schwangerschaftsabbruch machen will und wie es zu stande gekommen ist?

3 Antworten

Die Beratung muss von der Schwangeren in Anspruch genommen werden. der männliche Erzeuger des ungeborenen Kindes braucht an der Beratung nicht teilzunehmen.

Und die Schwangere kann auch nicht dazu verpflichtet oder gezwungen werden, vollständige und wahrheitsgemäße Aussagen zu machen. Ihr werden nur neutral und ohne Wertung die Möglichkeiten und Hilfsangebote dargelegt, die sie hat bzw. in Anspruch nehmen könnte.

Alexa989
Fragesteller

Eine Frage: Aber bei dem Arzt, der den Abbruch durchführt, muss man es dort sagen.

Paguangare  02.01.2022, 23:03
@Alexa989

Ich kenne mich da nicht aus. Ich vermute jedoch, dass ein Arzt bei Vorliegen des Beratungsscheins nicht noch eine Gewissensprüfung der Schwangeren vornehmen wird. Wahrscheinlich wird es eher um eine medizinische Aufklärung gehen, und um nötige Informationen, wie sie bei allen Operationen abgefragt werden (Allergien, Medikamentenunverträglichkeiten, Blutungsneigung, Risikofaktoren).

Wenn dann muss das deine Schwester machen und sie ist natürlich nicht verpflichtet den Vater des Kindes zu nennen. Das ist nur eine Beratung, da muss sie keine Details zur Kindszeugung erwähnen

Alexa989
Fragesteller

Aber man brauch bestimmt die Erlaubnis wenn die Schwester minderjährig ist

BeviBaby  01.01.2022, 10:31
@Alexa989

Zu einer Abtreibung? Es kommt drauf an WIE alt sie ist... aber ab 16 gilt sie als Einwilligungsfähig und unter 16 kommt es auf den Arzt und die individuelle Reife an.

Alexa989
Fragesteller

Eine Frage: Aber bei dem Arzt, der den Abbruch durchführt, muss man es dort sagen?, wie es zu stande gekommen ist

BeviBaby  02.01.2022, 15:45
@Alexa989

Nein, auch dem Arzt muss man nicht zwingend sagen mit wem man Sex hatte.

Hallo

Bist Du ein Mann? Du bekommst keinen Beratungsschein, sondern die Schwester. Die muss nicht angeben, wie die Schwangerschaft zustande kam.

Bis 14 Jahren entscheiden die Eltern über eine Abtreibung (oder Genehmigung via Jugendamt möglich), zwischen 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit und ist diese gegeben, kann man ohne Zustimmung der Eltern abtreiben. Ab 16 kann man selber entscheiden.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Alexa989
Fragesteller

Eine Frage: Aber bei dem Arzt, der den Abbruch durchführt, muss man es dort sagen