Muss man als trans person seinen dead name auf Pakete/Briefe angeben?

4 Antworten

Ich habe mal einen Artikel bestellt. Als Empfänger habe ich meinen selbstgewählten, inoffiziellen Vornamen + den Nachnamen der Familie, bei der ich gerade lebte, angegeben. Der Name war also völliger Quatsch. Hat auch keinen interessiert, ist trotzdem angekommen. Hauptsache der Postbote weiß wo er klingeln muss

Wenn Du darauf verzichtest im Falle eines Zustellungsfehlers das Paket zurückzubekommen, musst Du gar keinen Absender draufschreiben. Das ist keine Pflicht.

Ansonsten wird die Post es Dir zurückschicken, egal welcher Vorname da nun drauf steht. Du kannst auf Pakete und Dein Klingelschild ja schreiben was Du willst.

Nur bei Pass und Behörden geht das nicht ohne weiteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
t0uniix
Fragesteller

Und wie ist es wenn andere Personen mir ein Paket schicken müssen? Muss dann da auch mein bürgerlicher Name hin?

vanOoijen  07.12.2023, 14:48
@t0uniix

Nein, er sollte aber natürlich zu dem passen was auf dem Klingelschild bzw. Briefkasten steht.

Es sollte mit dem zusammenpassen, was in deinem Ausweis steht. Eigentlich würde auch das vom Klingelschild gehen, aber wenn das Paket (was dir als Absender u. Umständen ja zurückgeschickt wird),zu groß ist und dann nicht in deinen Briefkasten passt und du nicht da bist, dann wird es manchmal bei der nächsten Postfiliale gelagert. Da solltest du dich ausweisen und wenn in deinem Ausweis nicht das gleiche steht wie auf dem Oaket, kriegst du es nicht.

Das was in deinen Ausweisen und am Briefkasten steht, muss zur eindeutigen Zustellung aufs Paket. Auch als Absender, für den Fall, das die Sendung zurückkommt.