Muss man als Krankenschwester einen Zopf tragen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

17 Antworten

Ja

Ein Zopf oder Dutt wäre noch besser, das ist hygienischer und du möchtest ja sicher auch nicht das deine Haare mit Patienten, wunden oder was auch immer in Berührung kommen. Das ist für niemanden gut.

Das Umfeld sollte hygienisch bleiben, zudem sollte man nicht ständig mit den Händen im Gesicht oder in den Haaren sein. Deshalb ist es in den meisten Krankenhäusern Pflicht, das Angestellte mit schulterlangen oder längeren Haaren diese irgendwie zusammen machen. Ob du dazu einen Pferdeschwanz, einen Dutt oder Flechtfrisuren machst, ist egal. Du wirst das machen müssen... Und glaub mir, beim Schichtarbeiten hast du zumindest für die Frühschicht keinen Bock, dir komplizierte Flechtfrisuren zu machen. Gewöhn dich also an Pferdeschwänze und Dutts.

Das lernt man in den Hygieneschulungen in der Ausbildung. Es ist aber auch einfach logisch- willst du, dass die Krankenpflegerin, die dir dein Essenstablett bringt, ihre Haare quer drüber verteilt? Nein? Dann mach das als Pflegerin auch so, dass dir das nicht passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen
Ja

In jedem Krankenhaus muss eine Schwester mit Haaren über Schulterlänge die Haare in irgendeiner Weise zusammenbinden. Zopf, Zöpfe, Dutt oder sonst was. Ist Dienstanweisung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Das empfiehlt sich in deinem Fall schon sehr, allein aus hygienischen Gründen. Denn mit offenem Haar kannst du nicht nur Gegenstände oder Wunden, die steril bleiben sollten, kontaminieren, sondern du kannst auch damit an infektiöses Material geraten.

In einem solchen Job ist es mehr als unangenehm, wenn man sich ständig die Haare aus dem Gesicht wischen muss.

Nein

Nicht zwangsläufig. Kommt auf die Länge der Haare an. Wenn du kurze Haare hast, ist das kaum nötig. Nur lange Haare sollte man schon zusammen binden aus hygienischen Gründen.

vagabunda  05.09.2019, 23:14

Sie schrieb doch "Haare bis zum Po" ;-)