muss man älteren, behinderten etc. den sitz anbieten?

12 Antworten

Ich verurteile die nicht. Finde Leute die handstreichartig andere verurteilen unsympathisch und moralinsauer. Häufig ist es einfach nur ein Versehen oder die sind in Gedanken. Ein freundliches Auffordern darf schon auch sein.

Es gebietet die Höflichkeit, das zu tun, ABER nur, wenn kein anderer passender Platz frei ist, und nur dann, wenn man nicht angekeift wurde, weil man es nicht mitbekommen hat. Respekt ist nämlich keine Einbahnstraße.

Wenn so ein Piktogramm über einen Sitz ist, ist es einen behinderten Sitzplatz und muss aufgestanden werden

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Respekt, Benehmen)

Pauschal jedem "Älteren" einen Platz anzubieten, kann auch unangenehm für diesen Älteren sein. Einem Freund von mir, zu diesem Zeitpunkt 55 Jahre alt, wurde z.B mal ein Sitzplatz von einer ca 20-Jährigen angeboten, weil er doch so alt sei. Sie hatte wohl schon länger zu ihm rüber geschaut, weil sie wahrscheinlich überlegt hatte, ob er den Sitzplatz nötig hätte, und er dachte, sie wollte mit ihm flirten! 🤣🤣🤣

Ich bin selbst behindert. Von daher werd ich nicht "müssen". Dennoch finde ich - und mach das genauso. Wenn ich wirklich einen Sitzplatz brauche wolllen Würde ( kann auch gut stehen) muss mich aber festhalten können... würde dennoch höflich darum bitten. Ich erwarte es von niemanden - wenn ich nicht danach frage. So sollte das sein. Wenns nicht völlig offensichtlich ist und man sich ausdrücken kann dann fragt man.

guitschee  21.09.2022, 15:48
würde dennoch höflich darum bitten. Ich erwarte es von niemanden

Was hoffentlich aber wahrscheinlich so gut wie nie ausgeschlagen werden würde, nehme ich an.